Mozillas Jetpack mit Breitenangabe für Widgets

Die Mozilla-Entwickler kommen mit Version 0.6 ihren Plänen nach, in kurzen Abständen neue Versionen des Jetpack SDK zum Schreiben von Erweiterungen für Firefox und Thunderbird zu veröffentlichen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Im mittlerweile monatlichen Zyklus veröffentlichen die Mozilla-Labs-Entwickler neue Versionen des Jetpack SDK, mit dem Entwickler einfacher als bisher Erweiterungen für Firefox und Thunderbird schreiben können sollen. Es enthält unter anderem Schnittstellen für den Zugriff auf Browser-Tabs sowie die aktuelle Textauswahl und für die automatische Übersetzung von Zeichenketten.

Mit der jetzt vorgestellten Version 0.6 ist es möglich, eine Breitenangabe für Widgets festzulegen, um sie breiter oder schmaler zu erstellen als benötigt.Zudem müssen Erweiterungen, die Zugang zu Components-Klassen erfordern, nun explizit diese Anforderung umsetzen. Darüberhinaus enthält die neue Version zahlreiche Bugfixes, die Interessierte in den Release Notes aufgelistet finden. JetPack steht als gepacktes Tar- und Zip-Archiv zur Verfügung. Zu seiner Benutzung ist Python 2.5 neben einem aktuellen Firefox-Browser erforderlich. (ane)