Sony prüft Einsatz von PS2-Chips in Flat-TVs

Schon in diesem Herbst will Sony mit neuen Flachbildschirm-TVs auf den Markt kommen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 45 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Torge Löding

Der japanische Unterhaltungskonzern Sony will bereits in diesem Herbst Fernsehgeräte auf den Markt bringen, in denen ein Hochleistungschip installiert ist, der bereits in neueren Varianten der Playstation 2 zum Einsatz kommt. Damit will der Konzern andere Firmen wie zum Beispiel Sharp auf dem Flat-TV-Markt angreifen. Auch der Einsatz der Chips, welche die Bildverarbeitungs-Kapazität der neuen Geräte bei geringen Mehrkosten deutlich erhöhen, in anderen Geräten der Unterhaltungselektronik werde geprüft. Im Mai vergangenen Jahres hatte Sony eine Überarbeitung seiner Halbleiterstrategie bekannt gegeben; es sollen so viele Anwendungen für die Chips geschaffen werden wie nur möglich, hatte Ken Kutaragi gesagt, der Chef von Sony Computer Entertainment. Mit dem Halbleitergeschäft als Grundlage sollen auch neue Anwendungen für die Playstation 2 entstehen.

Unterdessen arbeitet der Konzern mit Hochdruck an der Umsetzung des Planes seines Präsidenten Nobuyuki Idei, der den für die Playstation 3 entwickelten Hochleistungschip Cell in eine ganz neue Generation von Flachbildschirm-Fernsehgeräte einbauen will. Das berichtet die japanische Wirtschaftszeitung Nihon Keizai Shimbun. Da der Cell-Chip allerdings erst ab dem kommenden Jahr für die Massenproduktion fertig sein werde, sei mit einem Marktstart der Geräte vor 2006 nicht zu rechnen.

Der nächste Cell-Mikroprozessor werde in Zusammenarbeit mit Toshiba und IBM in Nagasaki entwickelt, hatte Sony bereits im Mai gemeldet. Technische Informationen über den Chip sind rar, dafür gibt es um so mehr Gerüchte: So soll der "Supercomputer auf einem Chip" eine Rechenleistung von bis zu einem Teraflop/Sekunde vorlegen. (tol)