Meta Quest: Das offizielle VR-Spiel zur Premier League ist jetzt kostenlos
In "Premier League Player" können Fußballfans ikonische Momente aus realen Matches in VR erleben. Mit dem letzten Update wurde das Spiel zum Free-to-Play-Titel.
"Premier League Player" lässt Spieler ikonische Momente der englischen Fußball-Liga in VR nachspielen.
(Bild: Rezzil)
Das offiziell lizenzierte VR-Spiel zur englischen Premier League, "Premier League Player", ist ab sofort kostenlos in Metas Horizon Store verfügbar. Bisher lag der Preis bei rund zehn Euro. Die VR-Fußballsimulation enthält alle 20 Premier-League-Teams inklusive originaler Trikots und Stadien.
Technisch basiert das Spiel auf Rezzils hauseigener Engine, die präzise Bewegungsdaten verarbeitet. Die sind vor allem für den Hauptspielmodus "Moments" wichtig, bei dem sämtliche Aktionen aus einem realen Fußballspiel rekonstruiert werden. Spieler können so ikonische Spielszenen der vergangenen Saison, wie Tore, Assists oder Torwartparaden, nacherleben.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Parallel zum Free-to-Play-Start kündigte Rezzil technische Verbesserungen und ein neues Kernelement an, das ab sofort für Einnahmen sorgen soll: das Zusatzpaket "Matchweek". Damit will das Studio ab der kommenden Saison 2025/26 die realen Spieltage in VR begleiten. Spieler können jede Woche aktuelle Highlights nachspielen oder neu interpretieren.
Free-to-Play mit optionalen Bezahlinhalten
Die App ist zwar jetzt grundsätzlich kostenlos und bietet verschiedene Trainings- und Multiplayer-Modi, die Matchweek-Erlebnisse werden allerdings als kostenpflichtige DLCs angeboten. Wer den Season Pass für etwa 30 Euro vorbestellt, bekommt alle 38 Spieltage, sämtliche Vereins-Avatare, spezielle Torwart-Momente und kommende DLCs der Saison in einem Paket.
Im Vergleich zum Einzelkauf verspricht Rezzil dabei einen Rabatt von über 85 Prozent. Wie die verschiedenen Add-ons im Detail bepreist werden, ist bisher nicht bekannt. Immerhin: Spieler, die die App schon vor dem Free-to-Play-Start gekauft haben, erhalten als Dankeschön zwei Wochen Matchweek-Inhalte kostenlos.
Videos by heise
XR-Plattform fĂĽr Sportler
"Premier League Player" wird von Rezzil entwickelt, einem britischen Studio, das sich auf immersive Sportanwendungen spezialisiert hat. Rezzil versucht sich schon seit Jahren im Spitzensport zu etablieren: Die VR-Plattform des Unternehmens wird weltweit von Profiklubs und Nationalmannschaften genutzt – etwa zur Schulung von Entscheidungsverhalten, Reaktion oder Technik.
Auch fĂĽr Reha-MaĂźnahmen nach Verletzungen kommt die Technologie zum Einsatz. Neben FuĂźball unterstĂĽtzt Rezzil auch andere Sportarten wie Basketball, Boxen und American Football.
„Premier League Player“ ist exklusiv für Meta Quest 3 und Quest 3S erhältlich. Weitere Plattformen wurden bislang nicht bestätigt.
(joe)