Einheitliches Handy-Ladegerät erst ab 2011

Für jedes neue Handy ein neues Ladegerät - damit soll bald Schluss sein, allerdings nun doch später als eigentlich geplant. Die EU-Kommission verspricht für 2011 ein Ende des Wirrwarrs. Dann soll ein einheitlicher Ladekabel-Stecker mit USB-Anschluss für alle kommen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 181 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • dpa

Spätestens Anfang 2011 soll ein einheitliches Ladegerät für Mobiltelefone auf den Markt kommen. Der Plan von EU- Kommission und Industrie wird dann umgesetzt – ein Jahr später als zuletzt geplant. Bei der Verabschiedung des gemeinsamen Vorhabens von Handy-Hersteller, mit dem sie einer Regulierung durch die EU-Kommission zuvorkommen wollten, war zwar noch von 2012 die Rede. Später hieß es dann, die erste Generation von Mobiltelefonen mit einheitlichem Ladegerät solle noch 2010 ausgeliefert werden, bis 2012 sollte dann die Mehrzahl der ausgelieferten Handys mit dem neuen Ladegerät ausgestattet sein.

"Das neue Kabel wird das Leben vieler Verbraucher einfacher machen", sagte ein Kommissionssprecher in Brüssel und bestätigte einen Bericht der Tageszeitung Die Welt. Das universelle Ladegerät wird einen Micro-USB-Stecker haben; unter den beteiligten Firmen sind laut EU Nokia, Apple, LG, Motorola, Samsung und Sony Ericsson. Über den Preis ist bisher noch nichts bekannt.

Verbraucher brauchen sich dann nicht mehr mit unterschiedlichen Ladegeräten für Mobiltelefone herumzuschlagen. Herkömmliche Handys, die nicht für Datenübertragung per USB-Schnittstelle ausgelegt sind, können das neue Ladegerät dagegen nicht nutzen. "Es wird davon ausgegangen, dass die meisten Mobiltelefone von 2011 an datenfähig sein werden", sagte der Sprecher.

Das neue Ladegerät soll auch die Umwelt schonen. Mehr als 50.000 Tonnen Elektromüll werden laut EU-Kommission pro Jahr vermieden, weil mit jedem neuen Handy nicht gleich ein Ladegerät ausgeliefert werden muss. Die beteiligten Firmen repräsentieren nach Angaben der Behörde mehr als 90 Prozent des Mobilfunkmarktes in Europa. (jk)