Microsoft bringt Zune-Musikdienst nach Deutschland

Mit dem Start des neuen Handy-Betriebssystems Windows Phone 7 im Winter soll auch der passende Abo-Dienst verfügbar sein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 60 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Sven Hansen

Zeitgleich zur Einführung der ersten Handys mit Windows Phone 7 will Microsoft in Deutschland die Tore seines Musik-Abo-Dienstes öffnen. Bisher offeriert der Zune Marketplace hierzulande nur Videos über den Xbox-Live-Dienst der Spielekonsole Xbox 360. Mit der Auslieferung der ersten Mobiltelefone mit Windows-Phone-7-Betriebssystem soll nun auch der bisher nur in den USA verfügbare Zune-Pass erhältlich sein, erklärte "Microsoft Evangelist" Frank Prengel. Den Grundstein für die Ausweitung des Dienstes hatte Microsoft schon Anfang des Jahres mit der Veröffentlichung der Zune-Software 4.2 gelegt.

In den USA erlaubt das monatliche Abo für 15 US-Dollar den Zugriff auf den gesamten Musikkatalog des Zune Marketplace. Dieser ist entweder direkt über den Browser, über die Xbox 360, die Zune-Software am PC oder mobil mit den ebenfalls nur in den USA erhältlichen, WLAN-fähigen Zune-Playern möglich. Der über die Zune-Player zugängliche Marketplace wird zum Deutschlandstart auch den Handys mit Windows Phone 7 offenstehen. Die endgültigen Preise sind nicht bekannt, in Großbritannien bot ein Dialog-Fenster der Zune-Software Abo-interessierten Kunden den Zune Pass kürzlich für 9 Britische Pfund (etwa 11 Euro) an. Anscheinend hat Microsoft den ersten Schritt Richtung Europa schon getan. (sha)