Vierte Preview des Internet Explorer 9

Wenige Wochen vor der ersten Beta-Release zeigt Microsoft die nach Angabe der Entwickler letzte Preview seines neuen Browsers. Sie erreicht 95 von 100 möglichen Punkten im Acid3-Test.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 109 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Kirsch

Im September soll eine Beta-Version des Internet Explorer 9 erscheinen. Microsoft stellt jetzt mit der vierten Preview die letzte dieser Vor-Vorab-Versionen des Browsers vor. Sie enthält wie ihre drei Vorgänger lediglich die Rendering- und JavaScript-Funktionen, jedoch keine typischen Browser-Fähigkeiten wie Tabs, Navigation in der Liste besuchter Seiten und Lesezeichen.

Im Acid3-Test erreicht der IE 9 jetzt 95 von 100 möglichen Punkten. Gegenüber der dritten Preview sind laut Release-Notes nur wenige nach außen sichtbare Änderungen hinzugekommen. Dazu gehören die Unterstützung für DOMException-Objekte und benannte Konstanten wie Node.ELEMENT_NODE sowie Änderungen in der Prototype-Hierarchie des DOM.

Fortschritte gab es unter anderem bei der Implementierung des für 2D-Grafiken verwendeten canvas-Elements aus HTML 5 sowie bei CSS3-Fonts. Beide Features sind jedoch noch nicht komplett, so fehlen etwa die DOM-Exceptions des canvas-Elements. Ein Developer-Guide stellt die für Web-Entwickler relevanten Neuerungen des IE 9 vor. Die online erhältliche Preview läuft auf Windows 7 und Vista. (ck)