Verizon will VoIP-Produkte von Linksys nutzen

Im Mittelpunkt des Interesses stehen Telefon-Adapter von Linksys, die Verizon-Kunden für den neuen Internet-Telefonie-Dienst VoiceWing benötigen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter-Michael Ziegler

Der US-amerikanische Telekommunikationskonzern Verizon Communications will künftig VoIP-Produkte (Voice-over-IP) des Home-Networking-Spezialisten Linksys nutzen. Im Mittelpunkt des Interesses stehen Telefon-Adapter von Linksys, die Kunden mit DSL- oder Breitband-Internetanschluss benötigen, um Verizons Internet-Telefonie-Dienst VoiceWing nutzen zu können. Verizon will künftig in mehr als 130 US-Städten Voice-over-IP anbieten. VoiceWing-Kunden können für 35 bis 40 US-Dollar im Monat unbegrenzt Orts- und Ferngespräche innerhalb der Vereinigten Staaten führen.

Linksys, das im vergangenen Jahr für rund 500 Millionen US-Dollar vom Netzwerkausrüster Cisco übernommen wurde, hatte zuvor schon ähnliche Verträge mit AT&T und Vonage abgeschlossen. Derzeit gibt es in den USA etwa eine Million Nutzer der Internet-Telefonie; bis 2008 soll sich diese Zahl nach Einschätzung von Marktforschern allerdings verzwanzigfachen. Tk-Unternehmen profitieren in den USA vor allem von einer deutlich niedrigeren Besteuerung der IP-Telefonate gegenüber traditionellen Telefongesprächen. (pmz)