Finanzinvestor will RFID-Spezialisten Smartrac übernehmen

Der US-Finanzinvestor One Equity Partners (OEP) bietet knapp 300 Millionen Euro für den im TecDax gelisteten RFID-Spezialisten. Smartrac stellt neben einfachen Inlays für Kontaktloskarten auch ePayment- und Dokumenten-Lösungen her. Die Umsätze konnte das Unternehmen zuletzt kräftig steigern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Peter-Michael Ziegler

Der im TecDax gelistete RFID-Spezialist Smartrac will ein Übernahmeangebot des US-Finanzinvestors One Equity Partners (OEP) annehmen. OEP bietet den Smartrac-Aktionären 20 Euro je Aktie, was einem Gesamtkaufpreis von rund 297 Millionen Euro entsprechen würde. Das Angebot liegt 17 Prozent über dem Xetra-Schlusskurs vom Freitag und 34 Prozent über dem durchschnittlichen Börsenkurs der vergangenen drei Monate.

Smartrac bietet neben einfachen Inlays für Kontaktloskarten (Eintrittstickets, Fahrkarten) auch ePayment- und Dokumenten-Lösungen (elektronische Reisepässe, ID-Cards, Führerscheine) an. Hergestellt wird vorrangig in Thailand, wo Smartrac vier Produktionsstätten unterhält. Weitere Werke stehen in Brasilien, den USA und in Deutschland. Die Gesamtzahl der Mitarbeiter gibt das Unternehmen für Ende Juli mit 3325 an.

Zuletzt konnte das im Jahr 2000 gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in Amsterdam seine Umsätze kräftig steigern. Für das 1. Halbjahr 2010 stehen Erlöse in Höhe von 80,8 Millionen Euro in den Büchern (PDF-Datei), eine Steigerung gegenüber dem Vorjahreszeitraum um mehr als 36 Prozent. Der Überschuss verdreifachte sich auf 5,8 Millionen Euro. Für das laufende Geschäftsjahr erwartet Smartrac Gesamtumsätze in Höhe von 165 Millionen Euro.

Mit dem weltweit aktiven Banknoten- und Sicherheitsdokumente-Spezialisten De La Rue schloss Smartrac im März ein Rahmenabkommen über die Lieferung sogenannter eCovers für elektronische Reisepässe. Während Börsenexperten das von One Equity Partners vorgelegte Übernahmeangebot vor dem Hintergrund der starken Geschäftsentwicklung für nicht attraktiv genug halten, unterstützen Vorstand und Aufsichtsrat von Smartrac das Angebot und riefen ihre Aktionäre auf, die Offerte anzunehmen. (pmz)