Fall Processor Forum: Transmetas Efficeon 2 mit 2 GHz Takt

Der Wechsel auf Herstellungspartner Fujitsu brachte für Transmeta, Hersteller x86-kompatibler, besonders stromsparender CPUs, einen großen Performance-Sprung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 86 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Andreas Stiller

Der Wechsel zum Herstellungspartner Fujitsu brachte für Transmeta einen großen Performance-Sprung. Dies sagte Dave Ditzel, Chief Technology Officers des finanziell gebeutelten Spezialisten für x86-kompatible, besonders stromsparende Prozessoren, auf dem Fall Processor Forum. Den Efficeon 2 genannten Prozessor führte Transmeta auf der das Forum begeleitenden Ausstellung im Betrieb mit 2 GHz Takt vor. Bei diesem Takt soll sein Verbrauch -- so das Design-Ziel -- unterhalb von 25 Watt liegen. Beschränkt man sich auf 1,4 bis 1,6 GHz, so liegt der Verbrauch nach Transmetas Angaben bei nur 7 Watt, bei 1 bis 1,1 GHz gar nur bei 3 Watt.

Efficeon 2 unterstützt SSE3 und das Sicherheitsbit NX, mit dem Speicher als nicht ausführbar markiert werden kann. Die im vorigen Jahr auf dem Microprocessor Forum angekündigte erheblich verbesserte Stromspartechnologie LongRun 2 bietet er indes noch nicht -- dies soll aber in Kürze folgen, erklärte Ditzel gegenüber heise online.

In der Fliegengewichtsklasse (Notebooks unter 3 Pfund Gewicht) führt der Efficeon 2 mit 1,6 GHz in den beiden Benchmarks CPUMark und PCMark2004 um 25 bis 27 Prozent vor dem Pentium M, der in dieser Klasse mit 1,1 GHz zum Einsatz kommt. Ergebnisse von Benchmarks mit höherer Akzeptanz (etwa MobilMark, SysMark) liegen derzeit noch nicht vor. Ditzel begründete das mit den Veröffentlichungsregeln dieser Benchmarks, die auf dem Markt verfügbare Systeme voraussetzten.

Für die nächsten Efficeon-Generationen 3 und 4 sollen neben schnellerem DRAM- und HyperTransport-Anschlüssen sowie größerem Cache auch 64-Bit-Erweiterungen und Virtualisation hinzukommen. Außerdem will Transmeta den Core für Systems on a Chip (SOC) lizenzieren. (as)