Version 1.0 des Webservers Mongrel2 ist fertig

Nach nur drei Monaten Entwicklungszeit hat Zed Shaw Version 1.0 seines Webservers Mongrel2 freigegeben, der Ruby, Python, Perl und eine Reihe weitere Sprachen unterstützt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Andrea Müller

Zed Shaw hat in seinem Blog berichtet, dass er Version 1.0 seines Webservers Mongrel2 nach nur drei Monaten Entwicklungszeit freigegeben hat. Anders als der ebenfalls von ihm stammende und unter Ruby-Entwicklern sehr beliebte Mongrel unterstützt Mongrel2 neben Ruby noch eine Reihe weitere Spreachen, darunter Python, Perl. .NET, Haskell und Lua.

Die Software arbeitet mit ZeroMQ-Messaging und unterstützt virtuelle Hosts. Als besonderes Feature nennt Shaw die stabile und mächtige Konfiguration, die ihre Einstellungen in einer SQLite-Datenbank speichert. Außerdem verweist er auf die vollständige Dokumentation, die jede bereits implementierte Funktion erläutert. Das komplette Handbuch gibt es bislang nur in englisch, für deutschsprachige Nutzer hat die Community jedoch schon eine deutsche Installationsanleitung verfasst. (amu)