Google sucht am meisten

Der Suchmaschinenbetreiber konnte laut der monatlichen qSearch-Analyse im Januar 2006 seinen Marktanteil bei Suchanfragen auf 42,2 Prozent ausbauen und damit Konkurrenten wie Yahoo! oder MSN weit hinter sich lassen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 82 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Mattias Hermannstorfer

Google hat im Januar 41,4 Prozent aller Suchanfragen im Internet bearbeitet und damit seinen Anteil im Vergleich zum Januar 2005 um 6,3 Punkte gesteigert. Diese Zahlen ergeben sich aus der monatlich durchgeführten qSearch-Analyse des Marktforschungsinstituts Comscore. Hauptkonkurrent Yahoo! musste im selben Zeitraum 3,1 Punkte abgegeben und präsentierte in 28,7 Prozent der Fälle ein Ergebnis.

Auch die an dritter und vierter Stelle folgenden Google-Rivalen konnten sich nicht gegen den Platzhirsch behaupten: MSN verlor 2,3 Punkte und kam auf einen Marktanteil von 13,7 Prozent, die Suchmaschinen von Time Warner mussten zusammen ein Minus von 1,7 Punkten hinnehmen und und nahmen 7,9 Prozent der Anfragen entgegen. Außer Google konnte nur Ask Jeeves als abgeschlagener fünfter ein bescheidenes Wachstum seines Anteils um 0,5 Punkte auf 5,6 Prozent verzeichnen.

Insgesamt verzeichnete Comscore in Januar mit 5,48 Milliarden rund eine halbe Milliarde mehr Suchanfragen als ein Jahr zuvor. Im Verlauf des Jahres 2005 flachte sich das Wachstum gegenüber dem jeweiligen Vorjahresmonat nahezu linear ab: Von 42 Prozent im Januar 2005 bis zu den 11 Prozent im Januar 2006. (mhe)