IFA

Buchhändler Thalia bringt E-Book-Reader für 140 Euro [Update]

Buchhändler Thalia steigt ins E-Reader-Geschäft ein: Der gemeinsam mit Medion entwickelte E-Book-Reader Oyo hat einen WLAN-Zugriff und 6-Zoll-Touchscreen. Der Preis ist eine Kampfansage an Amazon, Sony und Co.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 202 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Achim Barczok

Der Touchscreen-Reader Oyo greift per WLAN auf den E-Book-Shop von Thalia zu.

(Bild: Thalia)

Thalia und Medion haben auf der IFA einen E-Book-Reader mit WLAN und Touchscreen vorgestellt. Der Oyo soll in Buchhandlungen und auf der Webseite von Thalia in Deutschland, Österreich und Schweiz verkauft werden. Er greift per WLAN direkt auf den E-Book-Shop von Thalia zu – ein Novum, denn bei den bisher in Thalia-Buchhandlungen verkauften Sony-Readern ohne WLAN muss man die Bücher über den PC auf das Gerät übertragen. Eine ähnliches Kooperation hatten das Internetportal Libri.de und Elektronikhersteller Acer mit dem E-Book-Lesegerät Lumiread einige Tage zuvor präsentiert.

Medion, das auf der IFA einen weiteren Reader unter eigener Marke präsentiert, ist für die Hardware und Software zuständig, Thalia für Vertrieb und E-Book-Angebot. Wie die Reader von Amazon, Sony und Pocketbook hat der Reader ein Display mit sogenannter elektronischer Tinte eingebaut, das ohne aktive Beleuchtung ein ähnliches Lesen wie bei einem Buch ermöglicht und für lange Laufzeiten sorgt. [Update: Die Displays werden allerdings nicht wie bei Kindle und Co. von E-Ink hergestellt, sondern vom taiwanischen Unternehmen Sipix, bestätigte Thalia gegenüber lesen.net.]

Die Ausstattung ähnelt dem Medion Reader: 6-Zoll-Touchscreen mit 800 × 600 Bildpunkten Auflösung und 16 Graustufen, WLAN-Modul und einen per microSD erweiterbarer 2-GByte-Speicher. Als Formate erkennt der Reader das bei deutschen Verlagen gebräuchliche Format Epub mit und ohne Adobe-Kopierschutz, PDF, HTML und TXT, er spielt außerdem MP3-Dateien ab. Per USB-Anschluss kann man Bücher auch vom PC übertragen.

Der Preis von knapp 140 Euro für einen Touchscreen-Reader ist eine klare Kampfansage gegen Sony, Amazon und Co., deren Einstiegsgeräte über der 150-Euro-Marke liegen und weniger Ausstattung bieten. Der Reader soll ab Oktober bei Thalia erhältlich sein, ab nächster Woche kann man ihn vorbestellen. Ein Modell mit UMTS-Modul, der Oyo 3G, soll vor Weihnachten auf den Markt kommen, den Preis gab Thalia noch nicht bekannt. Thalia und Medion werden auch beim E-Book-Reader von Medion kooperieren: Er soll ebenfalls WLAN-Zugriff auf den Thalia-Buchshop haben. (acb)