IFA

Haier zeigt kabellosen Fernseher

Kabel ab: Bei Haiers No-tail TV funktioniert die Stromversorgung und die Videoübertragung drahtlos.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 100 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Stefan Porteck

In Halle 25 präsentiert das chinesische Unternehmen Haier einen kabellosen Fernseher. Der Clou: Auch die Stromversorgung funktioniert drahtlos. Die elektrische Energie überträgt Haier durch induktive Kopplung zum TV-Gerät. Das elektromagnetische Wechselfeld der "Highly Resonant Magnetic Coupling Technology" istl laut Hersteller für Menschen selbst dann ungefährlich, wenn man zwischen Sender und Fernseher steht.

Der kabellose 42-Zöller gibt ein 3D-Video wieder.

Videosignale empfängt das TV-Gerät über WHDI (Wireless Home Digital Interface), eine von Amimon entwickelte Drahtlos-Übertragung im 5-GHz-Band. Hiermit lassen sich Bilder mit 1080p über eine Distanz von maximal 30 Metern drahtlos übermitteln.

Auf der diesjährigen CES hatte Haier einen ähnlichen Prototypen im Gepäck, für die IFA hat das Unternehmen nun in Größe und Ausstattung nachgelegt: Der in Berlin gezeigte Fernseher fällt mit einer Diagonalen von 42 Zoll (107 Zentimeter) deutlich größer aus, als der erste Prototype; zudem ist der Fernseher 3D-fähig. Über eine mögliche Markteinführung des "No-tail TV" macht Haier bislang keine Angaben. (spo)