VDSL-Modem synchronisiert nicht mehr
Mein Speedport 300HS, ein Modem für den VDSL-Zugang der Telekom, synchronisiert nicht mehr richtig – wenn überhaupt, dann nur mit geringer Datenrate. Woran kann das liegen?
Mein Speedport 300HS, ein Modem für den VDSL-Zugang der Telekom, synchronisiert nicht mehr richtig – wenn überhaupt, dann nur mit geringer Datenrate. Woran kann das liegen?
Das liegt häufig an einem defekten Elektrolytkondensator. Von außen lässt sich aber nicht feststellen, ob das wirklich die Ursache ist. Öffnen Sie also zunächst das Gehäuse mit einem breitköpfigen Schraubenzieher. Drücken Sie damit die 4 Haltenasen nach innen – vorsichtig, denn die brechen leicht ab. Einen defekten Elko erkennen Sie an der gewölbten Kapsel (siehe Foto).
Dieser Elko glättet die gleichgerichtete Wechselspannung hinter dem Netztrafo. Die Typenbezeichnung lautet 1500µF 6,3V. Ein solches Bauteil gehört zwar im Elektronikladen zu den Niedrigpreis-Artikeln und ist in den Katalogen gelistet. Doch als Einzelstück oder in Kleinstmenge ist es nicht so einfach zu bekommen, wie wir in einer kurzen Online-Recherche feststellen mussten.
Wenn Sie jetzt daran denken, einen passenden Elko aus einem noch herumliegenden alten Mainboard oder einer ähnlichen Platine herauszulöten, seien Sie sich bewusst, dass Sie nichts über die Lebensdauer eines solchen Elkos wissen: Elektrolytkondensatoren altern, und zwar abhängig von der Zahl der Betriebsstunden und von der Betriebstemperatur – wurde er nahe am Temperaturlimit betrieben oder blieb er relativ kühl?
Sind Sie sich des Risikos bewusst und können damit leben, suchen Sie am besten einen mit etwas höherer Kapazität, zum Beispiel 2200 µF. Ansonsten müssen natürlich die Spannung und der Temperaturbereich übereinstimmen. Die Bauhöhe darf nur wenige Millimeter mehr betragen, sonst lässt sich das Modemgehäuse nicht mehr schließen. (ea/dz) (ea)