Codeplex spendet 25.000 US-Dollar an Mercurial

Die von Microsoft gegründete Codeplex Foundation hat 25.000 US-Dollar an das Mercurial-Projekt gespendet und ermöglicht es Chef-Entwickler Matt Mackall damit, sich hauptberuflich seiner Tätigkeit als Projektleiter zu widmen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Andrea Müller

Die letztes jahr von Microsoft gegründete Codeplex Foundation hat dem Versionskontrollsystem Mercurial 25.000 US-Dollar gespendet. Vorausgegangen war ein Spendenaufruf von Mercurial-Gründer und -Projektleiter Matt Mackall auf der Mercurial-Mailingliste. Die Spenden sollten es ihm ermöglichen, hauptberuflich als Projektleiter von Mercurial zu arbeiten.

Im Interview mit dem Codeplex-Team erklärt Mackall, er habe bislang nur in seiner freien Zeit an Mercurial arbeiten können und dadurch habe das Projekt weniger schnell Fortschritte gemacht, als es eigentlich möglich gewesen sei. Er hofft nun, Patches der Community schneller sichten und einpflegen zu können und damit Mercurials Entwicklung zu beschleunigen.

Das Projekt-Hosting-Portal Codeplex.com hatte Anfang 2010 Mercurial als Alternative zur Versionskontrolle mit dem Microsofts Team Foundation Server in seine Plattform integriert. Laut Aussage von Codeplex nutzen inzwischen über 1.500 der insgesamt über 17.000 gehosteten Projekte Mercurial. (amu)