IT-Branche trifft sich zur Internetwoche in Köln

In der kommenden Woche findet parallel zu den Branchenmessen ECM-Summit und dmexco die Kölner Internetwoche statt, mit der Unternehmen und Institutionen für die Rheinmetropole als Standort und Internethauptstadt werben wollen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 14 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Torsten Kleinz

Schaulaufen für die Kölner Internet-Branche: Mit einer gemeinsamen Internet-Woche wollen Unternehmen und Institutionen ab dem nächsten Montag für den Standort Köln werben. Geplant sind über 40 Veranstaltungen vom Unternehmertreffen bis zum lockeren Barcamp. In diesem Rahmen finden in der kommenden Woche gleich zwei Fachmessen in Köln statt: So beginnt am Montag der Content-Management-Kongress ECM-Summit und am Mittwoch startet die Online-Marketing-Messe dmexco.

Weniger förmlich geht es bei Treffen wie dem Kölner Webmontag oder dem DevHouse-Friday zu, bei denen sich die Kreativen der Branche in lockerer Atmosphäre austauschen sollen. Um die Erforschung von Online-Communities und -Kulturen geht es beim ersten Netnocamp, zu dem alle Interessierten eingeladen sind.

Oberbürgermeister Jürgen Roters (SPD) hat die Schirmherrschaft über die Internetwoche übernommen. Seine Partei hatte im Wahlkampf mit einem 11-Punkte-Plan dafür geworben, Köln zur "Internethauptstadt" zu machen und damit Standorten wie Berlin, München oder Hamburg den Rang abzulaufen.

Schon vorher hatte sich die Stadtverwaltung bemüht, möglichst viele Unternehmen und Veranstaltungen der IT-Branche anzuziehen: So war es der Kölner Messe gelungen, den Standort Leipzig bei der Austragung der internationalen Computerspielemesse Gamescom auszustechen, die dmexco hat den Platz der Konkurrenzveranstaltung Online Marketing Düsseldorf übernommen. (vbr)