Media-Saturn startet mit neuen Eigenmarken ins Weihnachtsgeschäft

Wie von Spartenchef Roland Weise zur Jahresmitte angekündigt, will die Media-Saturn-Holding im vierten Quartal ihr Produktsortiment mit vier neuen Eigenmarken bereichern. Noch 2010 starten eine Premium und eine Billigmarke.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 143 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Matthias Parbel

Mehr Spielraum bei der Preisgestaltung sowie größere Freiheit bei der technischen wie auch optischen Gestaltung von Produkten verspricht sich Roland Weise, CEO der Media-Saturn-Holding, von der Einführung vier neuer Eigenmarken. Der Handelskonzern will die Geräte aus den Produktsparten "weiße Ware" (Kühlschränke, Waschmaschinen, usw.) und Kleinelektrogeräte im Auftrag fertigen lassen, um eine Alternative zu den Angeboten der etablierten Markenhersteller aufzubauen, wie Weise schon zur Jahresmitte ankündigte. Pünktlich zum diesjährigen Weihnachtsgeschäft sollen Kunden in den Filialen von Media Markt und Saturn die ersten konzerneigenen Produkte kaufen können. Den Auftakt machen die im unteren Preissegment angesiedelte Marke "ok.", die sämtliche Produktbereiche abdecken soll, sowie die auf "hochwertige Geräte im Bereich Weiße Ware und Kleinelektro" ausgerichtete Marke "KOENIC". In der ersten Jahreshälfte 2011 folgt dann "PEAQ" als neue Marke für Unterhaltungselektronik, im zweiten Halbjahr soll schließlich "ISY" an den Start gehen, die Eigenmarke für Elektronikzubehör.

Wolfgang Kirsch, CPO, und Roland Weise, CEO der Media-Saturn-Holding, präsentieren die neuen Eigemarken

(Bild: obs/Media-Saturn-Holding GmbH)

Die Exklusivmarkenstrategie sei die logische Weiterentwicklung bewährter Konzepte: "Media Markt und Saturn bieten ihren Kunden zukünftig durch die neuen Marken eine noch größere Produktauswahl – im Markt oder auch beim Online-Einkauf", unterstrich Roland Weise, Vorsitzender der Geschäftsführung der Media-Saturn-Holding GmbH, heute anlässlich der Präsentation der neuen Marken in München. Der Handelskonzern reagiere damit auf die Wünsche seiner Kunden nach qualitativ hochwertigen Eigenmarken. Zugleich wolle Media-Saturn die Voraussetzungen für weiteres Wachstum und eine noch engere Kundenbindung schaffen. Der Verkauf der neuen Produktserien wird in Deutschland, den Niederlanden, Italien und Österreich starten und soll sukzessive auf alle anderen Länder, in denen die Gruppe vertreten ist, ausgeweitet werden.

Beim Entwurf, der Namensfindung sowie dem Produktdesign der vier Eigenmarken habe sich Media-Saturn von namhaften Agenturen beraten lassen. So soll beispielsweise die Marke "ok." im Preiseinstiegssegment schlicht dafür stehen, dass die Produkte "in Ordnung sind". Im Unterschied dazu kommt "KOENIC" eher majestätisch daher und soll bei kleinen wie großen Haushaltsgeräten für hohe Qualität in Verbindung mit modernem Design stehen. Den gleichen Anspruch in Sachen Unterhaltungselektronik erhebt die Marke "PEAQ". Nach dem Motto "More for Less" dürfen Kunden hier gegenüber klassischer Markenware Zusatzfunktionen sowie einen etwas günstigeren Preis erwarten. "ISY" schließlich spielt auf den englischen Begriff "easy" (einfach, leicht) an. Für die Elektronikzubehörprodukte gilt folgerichtig: sie sind reduziert auf das Wesentliche – auch preislich. (map)