Aus Couchio wird CouchOne

Die kommerzielle Firma hinter der NoSQL-Datenbank CouchDB legt den Fokus fortan auf mobile Anwendungsfälle.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Die Firma hinter dem Apache-Projekt CouchDB, Couchio, hat den Namen gewechselt und firmiert jetzt unter CouchOne. Damian Katz, Chef des Unternehmens, erzählte der britischen Heise-Tochter "The H", dass niemand gewusst habe, wie der vorherige Name auszusprechen sei, auch habe sich die Top-Level-Domain als nicht geeignet für Suchmaschinen erwiesen.

Der Namenswechsel geht mit CouchOnes Neufokussierung der NoSQL-Datenbank auf mobile Geräte und dem Angebot eines Entwicklungspaket für CouchDB für mobile Anwendungen einher. CouchDB habe sich bei mobilen Geräten bewährt, da es sich herunterskalieren lasse, dabei aber eine Synchronisierung mit anderen in der Cloud laufenden CouchDB-Servern ermögliche.

CouchDB ist bereits für das mobile Android-Betriebssystem verfügbar, auch gibt es eine mit Palms WebOS kompatible Datenbank. Laut Katz arbeitet seine Firma zurzeit an einer iPhone-Variante, auch auf die Möglichkeit hin, eine in Objective-C geschriebene Version zu entwickeln. (ane)