Google Maps für Android mit Fußgängernavigation

Version 4.5 von Google Maps für Android führt nun auch auf Fußgängerwegen mit Abbiege- und Sprachhinweisen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 122 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Achim Barczok

Im Fußgängermodus führt Google Maps 4.5 standardmäßig auf Satellitenkarten.

(Bild: heise mobil)

Google hat seinen Kartendienst Google Maps für Android in Version 4.5 um eine Fußgängernavigation erweitert. Bisher berechnete Google Maps zwar Fußgängerrouten, den Navigationsmodus mit Sprachhinweisen und Neuberechnung beim Verlassen der ursprünglichen Route gab es bisher nur für das Pkw-Straßennetz.

Standardmäßig führt Google Maps Navigation im Fußgängermodus auf Satellitenkarten. Ist die Sprachausgabe deaktiviert, vibriert das Smartphone bei Abbiegungen; so kann man sich auch mit dem Handy in der Hosentasche führen lassen.

Neu ist eine Taskleiste, die oben im Kartenmodus jederzeit das Suchfenster und Buttons für POI-, Ebenen- und Positionsanzeige einblendet. Diese Funktionen waren bisher nur über die Menütaste erreichbar. Google Maps 4.5 ist für Android-Smartphones ab 1.6 im Android Market verfügbar; für die Routenberechnung ist eine Internetverbindung notwendig.

Siehe dazu auch:

(acb)