IPv6-Test auf www.heise.de beginnt

Am 16. September testen wir auf www.heise.de IPv6 so, wie es später in den Regelbetrieb gehen soll. Da die DNS-Änderung sich erst im Netz verbreiten muss, beginnen wir schon am Vorabend mit der Umstellung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 265 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Johannes Endres

Am Mittwoch, 15. September um 22 Uhr begannen wir mit unserem angekündigten IPv6-Test auf www.heise.de. Der Vorlauf von zwei Stunden bis zum eigentlichen Beginn unseres IPv6-Testtags war nötig, da es einige Zeit dauert, bis sich der zusätzliche DNS-Eintrag über alle Caches verbreitet hat. Entsprechend werden wir am 16. September gegen 22 Uhr das Ende des Tests einleiten, indem wir den DNS-Eintrag auf unserem Server wieder deaktivieren.

Idealerweise sollte während des Tests nur ein Unterschied zum sonstigen Betrieb zu erkennen sein: Wenn Sie eine native IPv6-Verbindung ins Internet haben, zeigt der My-IP-Service von heise Netze am Test-Tag Ihre IPv6-Adresse an.

Sollten Sie während unseres Tests Probleme beim Zugriff auf www.heise.de haben, informieren Sie uns bitte per E-Mail an six@heise.de. Der Artikel Der IPv6-Tag bei www.heise.de beschreibt den Hintergrund zum Testlauf und zu den Problemen, die auftreten können. Er erklärt auch, was Sie tun können, wenn Sie an diesem Tag www.heise.de nicht mehr erreichen und mit welchen Informationen Sie uns dann weiterhelfen können. (je)