Microsoft Zune: Vorerst kein Musik-Abo für Deutschland

Pünktlich zur Einführung der Windows-Phone-7-Handys im Oktober öffnet Microsofts Musikdienst Zune seine Pforten – in Deutschland allerdings ohne Flatrate-Angebot. Ursache dürften die Forderungen der GEMA für Streaming-Angebote sein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 35 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Sven Hansen

Microsoft wird den bisher nur in den USA zugänglichen Musikdienst Zune ab Herbst auch in weiteren Regionen verfügbar machen. Parallel zur Einführung der Handys der Phone-7-Series Ende Oktober werden Kunden in Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien vollen Zugriff auf den Download-Dienst Zune Marketplace und das Abo-Angebot Zune Pass erhalten. Der Dienst soll auf den Phone-7-Geräten, per Zune-Software auf dem PC oder über die Xbox 360 nutzbar sein.

Deutsche Kunden müssen sich zunächst mit dem reinen Download-Dienst zufriedengeben und können Titel von Universal, Sony, EMI, Warner und zahlreichen Independent-Labels im MP3-Format nur als Einzel-Download erwerben. Das Musik-Abo, das zum Beispiel in Frankreich für 10 Euro monatlich den Zugriff auf den gesamten Zune-Katalog im Streaming-Verfahren inklusive 10 MP3-Downloads pro Monat ermöglicht, bleibt ihnen vorerst verschlossen. Ob und wann es den Zune Pass auch in Deutschland geben wird, ist nicht bekannt.

Hintergrund für den vermiesten Deutschland-Start dürften die Forderungen der GEMA sein, die für Streaming-Angebote künftig eine Pro-Stream-Abgabe von 10 Cent möchte. Die Höhe der Abgabe hat schon andere Streaming-Dienste wie zum Beispiel Spotyfy von einem Deutschlandstart abgehalten. Die Dienste selbst streben eine pauschale Vergütung gekoppelt an den Umsatz an – die GEMA will in Kürze entscheiden.

Immerhin wird man auch in Deutschland ab Herbst von den erweiterten Videofähigkeiten des Zune Marketplace profitieren können. Künftig soll es Videos von Paramount Pictures und Warner Bros. im Miet- oder Kaufverfahren über XBox 360, Zune-Software (4.7) und Phone 7 geben. Die auf dem PC heruntergeladenen Videos müssen zum Betrachten auf dem Handy allerdings über die Zune-Software mit dem mobilen Endgerät synchronisiert werden. (sha)