ver.di verlangt kräftige Gehaltserhöhung von Deutscher Telekom

Die Dienstleistungsgewerkschaft verlangt für die T-Com-Mitarbeiter eine Lohnsteigerung von 6 Prozent.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 211 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Die Gewerkschaft ver.di hat von der Deutschen Telekom eine deutliche Lohnsteigerung für die Mitarbeiter der Festnetzsparte T-Com verlangt. "Wir wollen 6 Prozent mehr", sagte ein ver.di-Sprecher am heutigen Mittwoch in Berlin der dpa-AFX. Bei der letzten Anhebung zum 1. Januar 2005 hatte die Angestellten noch 2,7 Prozent mehr erhalten.

In den vergangenen Jahren hätten die Telekom-Mitarbeiter zurückgesteckt, begründete der Sprecher die Forderung, der bereits die Große Tarifkommission der Gewerkschaft zugestimmt hat. Er wies dabei auf die Anhebung der Dividende um 16 Prozent hin. T-Com beschäftigt derzeit 110.000 Mitarbeiter. Allerdings will der Konzern rund 20 Prozent abbauen. (dpa) / (anw)