Webcams unter Linux optimal einstellen ohne Hersteller-Software

Bildausschnitt, Helligkeit, Kontraste, Farben & mehr: Mit diesen Tools holen Sie unter Linux das beste Bild aus Ihrer Webcam.

Artikel verschenken
vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
Fenster, die Cameractrl und guvcview zeigen
Lesezeit: 10 Min.
Inhaltsverzeichnis

Hardware-Hersteller entwickeln die Software für ihre Geräte in der Regel nur für Windows und macOS, Linux-User stehen im Regen. Bei Webcams ist das nicht anders, beispielsweise bieten weder Logitech noch Elgato eine Linux-Version ihrer Software für Webcams. In vielen Fällen hilft sich die Linux-Community selbst und entwickelt eigene Tools. Die bilden zwar den Funktionsumfang der Hersteller-Software nur selten komplett nach, machen aber viele der Funktionen zugänglich.

Wir haben uns am Beispiel der Elgato Facecam 4K angesehen, mit welchen Programmen sich die Webcam unter Linux am komfortabelsten konfigurieren lässt und welche Optionen sich anpassen lassen. Diese Kamera eignet sich gut als Beispiel, da dank hoher Auflösung auch der Zoom und das Anpassen des Bildausschnitts von Interesse sind.

Linux auf dem Desktop

Dieser Artikel zeigt mehrere Wege, eine Webcam unter Linux zu konfigurieren: auf der Kommandozeile und mit grafischen Tools.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Webcams unter Linux optimal einstellen ohne Hersteller-Software". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.

Immer mehr Wissen. Das digitale Abo fĂĽr IT und Technik.