Einmillionster Commit für das Apache-Projekt

Dass die Apache Software Foundation eine wichtige Rolle in der Open-Source-Welt innehat, ist Allgemeingut. Wie wichtig die Projekte der ASF sind, wird anlässlich des einmillionsten Code-Beitrags zu einem Apache-Projekt deutlich.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 48 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Oliver Diedrich

Dass die Apache Software Foundation eine wichtige Rolle in der Open-Source-Welt innehat, ist Allgemeingut. Wie wichtig die Projekte der ASF sind, wird schlaglichtartig klar, wenn die ASF – so wie jetzt – den einmillionsten Code-Beitrag zu einem Apache-Projekt meldet: einen Commit von Yonik Seeley zum Lucene-Projekt. Gut 300 Stiftungsmitglieder (eine Ehre, die verdienten Apache-Mitstreitern verliehen wird) und 2300 Committer betreuen im Rahmen der Apache Software Foundation mittlerweile fast 100 Projekte – vom berühmten Apache-Webserver (httpd) über Frameworks und Entwicklerwerkzeuge bis zu den Bausteinen komplexer IT-Infrastrukturen.

Finanziert wird die Arbeit der ASF von diversen Firmen, die meist auch in dem einen oder anderen Apache-Projekt aktiv sind, darunter AMD, Facebook, Google, HP, Microsoft, VMware und Yahoo. Dazu kommen individuelle Spenden – und natürlich die freiwillige Arbeit zahlreicher engagierter Entwickler (siehe dazu auch den Artikel von Justin Erenkrantz, ehemaliger Präsident der Apache Software Foundation, Offene Innovation bei Apache: „Trottel unerwünscht!“). Vom 1. bis 5. November dieses Jahres wird sich die Apache-Community in Atlante zur ApacheCon 2010 treffen. (odi)