Synaxon: Partnerdialog zur SynIT 2010

Zum vierten Mal veranstaltet, gehört die SynIT bereits zum festen Bestandteil im Terminkalender der Synaxon AG. Dabei waren 2010 etwa 100 Aussteller, dazu Workshops und Zertifizierungen. Neu für die Mitglieder der vier Kooperationen unter dem Synaxon-Dach: Der B-to-B-Markplatz Synmarket.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • Matthias Parbel

SynIT 2010: 100 Aussteller – 1000 Besucher

Einmal im Jahr ruft Deutschlands größter Kooperationsverbund seine Mitglieder an den Unternehmenssitz nach Bielefeld. Die SynIT der Synaxon AG bietet den Besuchern – wie bei solchen Veranstaltungen üblich – eine Mixtur aus Messe, Workshops und Zertifizierungen durch Hersteller. Zur vierten SynIT stellten in der Stadthalle Bielefeld immerhin 100 Lieferanten aus. Etwa 1.000 Teilnehmer nahmen an der Veranstaltung Ende vergangener Woche teil.

SynIT 2010 (8 Bilder)

Synaxon-Hausmesse SynIT 2010

Gut besuchte SynIT: 100 Aussteller, 1000 Teilnehmer

Eine der wichtigsten Botschaften der Synaxon-Verantwortlichen war der B-to-B-Marktplatz Synmarket. Seit Anfang Oktober bietet das Unternehmen den Partnern die Möglichkeit, ihr komplettes Produkt- und Dienstleistungsangebot sowie die Kompetenzen des Unternehmens und der Mitarbeiter vorstellen zu können. Synmarket soll die Geschäftspartner der Systemhäuser und Fachhändler zusammenbringen und ist als Social Networking Plattform ihren Bedürfnissen angepasst. "Wir wollen mit Synmarket den Handel und das Geschäft unserer Partner untereinander befeuern. Deshalb bieten wir den Marktteilnehmern die Möglichkeit, sich ausführlich über die Produkte, Dienstleistungen, das Know-how und die Zertifizierungen der Mitarbeiter anderer Marktteilnehmer zu informieren", erläutert Vorstandsmitglied und COO Andreas Wenninger. In Verbindung mit der Bewertung der Geschäftsbeziehungen und geleisteten Aufträge durch die Geschäftspartner, könne die Suche nach einem geeigneten Partner erleichtert werden, führt er weiter aus. Und im nächsten Schritt sollen auch Hersteller, Distributoren und Endkunden Zugriff auf den Marktplatz haben und so den Kreis der Abnehmer des Plattform-Know-hows vergrößern.

Natürlich nutzten die Besucher der SynIT nicht nur die Möglichkeit, sich auf dem zentralen Stand der Gruppe über Angebot wie Synmarket, Synservices, Synacademy und andere mehr zu informieren, sondern den Kontakt zu Lieferanten zu intensivieren. Dabei kam den etwa 100 Ausstellern zugute, dass in diesem Jahr am ersten Veranstaltungstag keine Workshops stattfanden, und somit den Besuchern mehr Zeit für die Messeveranstaltung blieb. Dafür fanden die Workshops und kostenlosen Zertifizierungen der Hersteller am zweiten Tag statt. "Am Freitag war richtig viel los, aber am Samstag spürten wir, dass die Händler die Workshops nutzen", sagte, wie andere Aussteller auch, beispielsweise Torsten Schmidtke, Key Account Manager bei Logitech. Dem konnte sich Paul Peter Konietzny nur anschließen. Der Koordinator Assembling beim Distributor Api, der unter anderem die für Synaxon seit Frühjahr dieses Jahres gefertigte Desktop-PC-Marke Solit präsentierte, konnte sich über mangelnde Nachfrage am ersten Veranstaltungstag nicht beschweren. "Wir spüren seit einigen Monaten, dass der Desktop-Markt wieder Aufwind bekommt."

Aus dem Lieferantenfeld der Synaxon Gesellschaften waren nahezu alle bekannten Distributoren und Hersteller vertreten. Neben den Broadlinern Actebis Peacock, Ingram Micro und Tech Data, unter anderem auch Also, B.Com, Brother, Canon, Cisco, COS, Fröhlich + Walter, G Data, Hama, Komsa, Kyocera, Lenovo, MSI, NT plus, Samsung, Siewert und Kau, Toshiba, Wave, Western Digital und Wortmann. Zusätzlich Dienstleister wie BFL Leasing, BFS Finance, MKS Software oder auch Orbis Partner, ein Versandhaus für Betriebs-, Lager- und Büroeinrichtungen.

Den Mittelpunkt im Ausstellungsbereich stellte die Synaxon mit acht Dienstleistungsinseln. Zusätzlich hatten Systemhauspartner die Möglichkeit, sich ebenfalls mit Entwicklungen und Serviceleistungen zu präsentieren. Beispielsweise die DM Dokumenten Management GmbH aus Puchheim bei München mit dem Produkt lobodms. "Wir sind I-Team-Mitglied und zugleich mit unserem Dokumenten Management System auch Lieferant für die Kollegen bei I-Team und den anderen Kooperationen innerhalb der Synaxon", erklärt Geschäftsführer Harald Klingelhöller. Die DMS-Anwendung können die Systemhäuser nicht nur ihren Kunden anbieten, sondern auch selber nutzen.

Wie üblich bot sich die Veranstaltung einmal mehr als Kontaktplattform für die Besucher an. Viele unter ihnen, wie Achim Morawitz von Hit Systemhaus in Hohenstein-Ernstthal, nutzten das Treffen nicht nur als Ordermesse und Informationsplattform, sondern um "mich in Ruhe mit meinen Lieferanten zu unterhalten und mit Kollegen über Projekte oder Probleme zu sprechen". Und stellvertretend für die Mehrzahl der Aussteller sind sich Karl Koopmann von Wortmann und Jürgen Thiele von UsedSoft einig darin, dass Veranstaltungen dieser Art "ein gute Plattform für intensive Kundenpflege" bieten. (map)
(map)