Marktanteil des Internet Explorer schwindet

Unter 50 Prozent ist die weltweite Verbreitung des Microsoft-Browsers im September gefallen – oder doch erst unter 60 Prozent?

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 337 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Herbert Braun

Für September 2010 hat der Online-Statistikdienst StatCounter erstmals weniger als 50 Prozent Marktanteil für den Internet Explorer ermittelt. Mit 49,87 Prozent lag der Microsoft-Browser bei der weltweiten Datenerhebung zwar immer noch unangefochten auf Platz eins, doch verringert sich der Abstand zur Konkurrenz – und das, obwohl Firefox als Zweiter stagniert. Die 31,5 Prozent des Mozilla-Browsers entsprechen fast exakt dem Wert von vor zwölf Monaten.

Während Microsoft die viel beachtete Version 9 des Internet Explorers vorbereitet, hat der Browser in einem Jahr neun Prozentpunkte verloren. Diese konnte vor allem Google Chrome aufsammeln, den StatCounter dank einer kräftigen Wachstumsrate bereits bei 11,5 Prozent sieht. Konstant bewegt sich Opera an der Zwei-Prozent-Marke, während Safari dank eines moderaten Wachstums bei etwa 4,5 Prozent liegen soll.

Für Europa ermittelt StatCounter ähnliche Ergebnisse bei Chrome und Safari; Opera (4,5 Prozent) und Firefox (39 Prozent) finden bei Europäern deutlich mehr Zuspruch, wobei Letzterer fast schon den Internet Explorer mit gut 40 Prozent Marktanteil eingeholt hat. In Deutschland liegt Firefox laut StatCounter mit 61,5 Prozent weit vorne; hier soll der IE auf 23 Prozent abgerutscht sein. Das Wachstum von Chrome verläuft hier deutlich langsamer: Erst in den letzten zwei Monaten überwand er die Fünf-Prozent-Marke und setzte sich von Safari und Opera ab.

Dass man diese Zahlen zumindest mit etwas Vorsicht genießen sollte, zeigt ein Vergleich mit denen von Netmarketshare, die wenige Tage vorher veröffentlicht wurden. Auch hier rutschte der Internet Explorer unter eine wichtige Marke: die für 60 Prozent Anteil. Doch auch Mozilla schwimmen die Felle davon – nach einem Höchststand von 24,72 Prozent im November 2009 sank der Wert zuletzt auf unter 23 Prozent. Chrome (8 Prozent) und Safari (gut 5 Prozent) sieht Netmarketshare auf Wachstumskurs, Opera verzeichnet konstant zwischen 2 und 2,5 Prozent. Trotz aller Unterschiede ähneln sich diese beiden Statistiken aber zumindest in der Tendenz.

Die Zahlen, die wir für Heise online gemessen haben, ähneln den deutschen Werten von StatCounter. Mit 60,5 Prozent dominiert die Firefox-Familie trotz sinkender Werte (im Vorjahr waren es noch 63,3 Prozent), den Internet Explorer wählten nur 17,8 Prozent. Mit jeweils etwa 7 Prozent liegen Opera und Safari noch vor Chrome, der erst 5,8 Prozent der Heise-Leser überzeugen konnte. (heb)