Fingierte Nutzerbewertungen auf Telekom-Shoppingportal

Über eine Großbestellung von fingierten Bewertungen auf einem Shoppingportal der Telekom berichtet "Der Spiegel".

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 54 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter Siering

Das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" berichtet über eine Großbestellung von fingierten Bewertungen auf einem Shoppingportal der Telekom. Der Betreiber der "Einkaufswelt" sei Teil von T-Online und agiere autark, ließ die Telekom erklären. Ein "übereifriger Dienstleister" hätte den Auftrag zur Erstellung von Nutzerbewertungen gegeben, um das Portal aufzuwerten.

Das Nachrichtenmagazin berichtet, dass rund 1000 Texte von der Agentur angeliefert worden seien, sie sich eigentlich darauf spezialisiert hat, Produktbeschreibungen zu optimieren. Dutzende Autoren sollen die bezahlten Texte zugeliefert haben. Sie waren von der Agentur eingeschworen worden, authentische und durchaus auch negative Bewertungen abzugeben. (ps)