Microsoft Office: Drei gute Alternativen ausprobiert

Wer nach datenschutzfreundlichem und gĂĽnstigerem oder kostenlosem Ersatz fĂĽr die MS-Office-Programmen sucht, findet mindestens drei gute Alternativen.

Artikel verschenken
vorlesen Druckansicht 18 Kommentare lesen

(Bild: Martina Bruns / heise medien)

Lesezeit: 17 Min.
Inhaltsverzeichnis

Wenn es nach Microsoft geht, existiert das Produkt „Microsoft Office“ als solches gar nicht mehr. Stattdessen bietet das Unternehmen aus Redmond unter dem Begriff „Microsoft 365“ ein ganzes Ökosystem aus cloudbasierten Anwendungen und Diensten im Abonnement an. Dazu gehören neben Teams, Exchange, SharePoint, OneDrive, Power Platform, Viva und vielen anderen auch die klassischen Office-Apps Word, Excel und PowerPoint. Die Bezeichnung „Office“ verwendet Microsoft nur noch bei den quasi unter dem Tisch angebotenen Einzellizenzen, zum Beispiel „Microsoft Office 2024 Home“.

Eine Alternative zum gesamten Microsoft-365-Ökosystem zu finden, ist schwer bis unmöglich. Zwar gibt es Zusammenstellungen wie Nextcloud oder Zoho Workspace mit Office-Programmen, Chat, Videokonferenz, Kalender und Cloudspeicher. Man kann auch Pakete aus Einzelanwendungen und -diensten schnüren. An die Integration und Interoperabilität der Microsoft-Dienste kommen solche Lösungen bislang aber nicht heran. Einrichtung und Wartung erfordern zudem umfangreiche Kenntnisse.

Mehr zum Thema Microsoft
c’t kompakt
  • Versteht man unter „Microsoft Office“ vor allem das Paket aus Text-, Tabellen- und Präsentationsprogramm, finden sich gute Alternativen zu Word, Excel und PowerPoint.
  • Wir empfehlen Office-Pakete fĂĽr Windows, macOS und Linux ohne Cloud-, Konto- und Abozwang und ohne Abhängigkeit von US- oder Fernost-Anbietern.
  • AuĂźer lokal installierten Anwendungen fĂĽr Einzelnutzer zeigen wir auch im Browser laufende Teamwork-Alternativen zu Microsoft Office Online und Google Docs.

Jedoch meinen die meisten Nutzer mit „Microsoft Office“ vor allem die drei Programme für Texte, Tabellen und Präsentationen, also Word, Excel und PowerPoint. Hierfür finden sich durchaus gute Alternativen ohne Cloud-, Konto- und Abozwang und ohne Abhängigkeit von US-Unternehmen. Die besten stellen wir in diesem Beitrag vor; die meisten davon hatten wir in einem Test verglichen.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Microsoft Office: Drei gute Alternativen ausprobiert". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.