Waymos Robotaxis dürfen auf die Autobahn

Die Alphabet-Tochter Waymo weitet ihr Angebot aus: Die Robotaxis dürfen nicht mehr nur auf Innenstadtstraßen, sondern auch auf Autobahnen fahren.

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Waymo-Robotaxi auf dem Freeway

Waymo-Robotaxi auf dem Freeway

(Bild: Waymo)

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Im Robotaxi-Konkurrenzkampf gegen Tesla legt Waymo nach: Die autonomen Fahrzeuge der Alphabet-Tochter dürfen künftig auch auf Freeways fahren.

"Fahrten auf dem Freeway machen Waymo noch bequemer und effizienter", schreibt das Waymo-Team in seinem Blog. Das gilt aktuell für Los Angeles und San Francisco sowie für Phoenix, wo die autonomen Waymo-Fahrzeuge in der Stadt und im Umland im Einsatz sind. Zudem erweitert Waymo seinen Geschäftsbereich in der Bay Area, von San Francisco bis nach San José, inklusive des San José Mineta International Airport (SJC). Waymo will den Dienst auf weitere Städte ausweiten, darunter Austin und Atlanta.

Die Freeways sind das US-Pendant zur Autobahn. Allerdings gilt dort eine Geschwindigkeitsbegrenzung, die je nach Bundesstaat und örtlicher Gegebenheit zwischen 55 Meilen pro Stunde (89 km/h) und 80 Meilen pro Stunde (129 km/h) beträgt.

Bisher sind die Robotaxis in den Städten unterwegs. Dort nutzen sie aber auch innerstädtische Freeways. Um den autonomen Taxidienst auf dem Freeway anbieten zu können, hätten die Fahrzeuge zuvor "Millionen von Meilen auf Freeways zurückgelegt", teilte Waymo mit. Dabei hätten sie "die Dynamik auf dem Highway gekonnt bewältigt", sodass der Dienst jetzt sicher und zuverlässig angeboten werden könne.

Waymo ist derzeit der einzige Robotaxi-Anbieter in den USA, dessen Fahrzeuge autonom und ohne Sicherheitsfahrer an Bord Passagiere befördern dürfen. Selbst ernannter größter Konkurrent ist der Elektroautohersteller Tesla. Dessen Chef Elon Musk behauptet, die meisten neuen Teslas verfügen über die Technik, um autonom zu fahren. Daher spricht er von Millionen selbstfahrenden Teslas auf den Straßen und einem Anteil von mehr als 90 Prozent am Robotaxi-Geschäft.

Tatsächlich bietet Tesla Robotaxi-Dienste nur in Austin im US-Bundesstaat Texas und im Silicon Valley an. Das Angebot ist im Sommer dieses Jahres in Austin gestartet und gilt nur in einem begrenzten Teil der Innenstadt. Die Flotte besteht aus relativ wenigen Fahrzeugen, bei denen zudem aktuell noch ein Sicherheitsfahrer an Bord sein muss.

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Waymos Robotaxis sind bereits in den US-Metropolen San Francisco, Los Angeles, Phoenix, Austin und Atlanta unterwegs. Die umgebauten elektrischen Jaguar I-Pace kommen inzwischen auf rund 250.000 bezahlte Fahrten pro Woche. 2026 sollen die Robotaxis zudem nach London kommen.

(wpl)