Valve bestätigt: Kein neues Half-Life: Alyx und Ende der VR-Brille Valve Index

Valve stellt die Produktion seines PC-VR-Headsets Index ein und bestätigt gleichzeitig, dass keine eigenen VR-Spiele in Arbeit sind – auch kein neues Alyx.

vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Computergenerierter älterer Mann mit Wintermütze und orangefarbenem Schutzanzug blickt lächelnd in die Kamera; links daneben schwebt eine moderne VR-Brille in Grau mit Kopfhörern vor dunklem Hintergrund.

Die Valve Index und "Half-Life: Alyx" haben vor fĂĽnf Jahren die VR-Welt aufgemischt. Jetzt kommt zwar eine neue VR-Brille von Valve, Alyx bleibt jedoch auĂźen vor.

(Bild: Valve)

Lesezeit: 2 Min.
Von
close notice

This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Während eines Gesprächs mit dem Tech-Kanal "Adam Savage’s Tested" hat Jeremy Selan, Ingenieur bei Valve, das Aus der Valve Index offiziell bestätigt. Die Produktion sei beendet, betonte Selan, man wolle das Gerät aber weiterhin langfristig unterstützen. Eine Erklärung, ob diese Pläne über den reinen Software-Support hinausgehen und auch Ersatzteile verfügbar bleiben, steht noch aus.

Auf der offiziellen Shop-Seite ist das VR-Headset noch für 539 Euro erhältlich, allerdings ohne Controller und die nötigen Trackingstationen. Diese und weitere Zubehörteile gibt es ebenfalls noch, die Index Controller sind allerdings nicht mehr vorrätig. Die technisch in die Jahre gekommene Valve Index war seit ihrer Veröffentlichung im Juni 2019 eines der beliebtesten PC-Headsets im High-End-Bereich und überzeugte mit exzellentem Tracking, hochwertigem Bild und innovativen Kopfhörern, die nicht direkt auf dem Ohr lagen.

Parallel dazu enttäuscht Valve die Hoffnungen vieler VR-Enthusiasten: Der Steam-Betreiber arbeitet aktuell an keinem neuen VR-Spiel. Das geht aus einem Interview des VR-Magazins "Road to VR" mit dem Team hinter dem für 2026 angekündigten Steam-Frame-Headset hervor. Auf die Frage, ob ein VR-Spiel von Valve in der Mache sei, antwortete ein Mitarbeiter klar und deutlich mit "Nein". Damit ist auch ein mögliches "Half-Life: Alyx 2" vom Tisch – zumindest vorerst.

heise online XR-Briefing abonnieren

Jeden zweiten Montag, liefern wir Ihnen die wichtigsten Entwicklungen der XR-Branche. Damit Sie alles im Blick behalten.

E-Mail-Adresse

Ausführliche Informationen zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Als die Index 2019 angekündigt wurde, hatte Valve zeitgleich ein "Flaggschiff-VR-Spiel" in Aussicht gestellt und im Frühjahr 2020 "Half-Life: Alyx" präsentiert. Alyx gilt bis heute als Maßstab für VR-Spieldesign, was Interaktion, Storytelling und technische Umsetzung betrifft. Nach dem Verkaufsstart trieb es die Nachfrage nach der Valve Index spürbar an und sorgte für einen Höhenflug im Premium-VR-Segment.

Videos by heise

Seitdem hielt sich hartnäckig das Gerücht, Valve arbeite an einem weiteren VR-Spiel – möglicherweise einem asymmetrischen Titel, in dem PC- und VR-Spielende gegeneinander antreten. Ob ein solches Projekt je existierte oder längst eingestellt wurde, bleibt offen. Klar ist nur: Zum Start des neuen Steam-Headsets Steam Frame wird es kein VR-Spiel von Valve geben.

(joe)