Spiele, die mehr Aufmerksamkeit verdienen: Geheimtipps abseits des Mainstreams

Immer wieder bleiben Indie-Games unbeachtet, die mit ungewöhnlichen Ideen aufwarten und Experimente wagen. Wir stellen die Geheimtipps des Jahres 2025 vor.

Artikel verschenken
vorlesen Druckansicht

(Bild: Ulrike Weis / KI / heise medien)

Lesezeit: 12 Min.
Von
  • Dominik Schott
Inhaltsverzeichnis

Viele Indie-Games aus dem Jahr 2025 hatten das Potenzial, ein Kassenschlager zu werden: ein toller Look, eine ungewöhnliche Idee, eine berührende Geschichte. Im Schatten der großen Konkurrenz wurden sie aber trotzdem übersehen. Vielleicht sind diese Games aber genau Ihr Fall.

Das zeigt einmal mehr, dass auch in der Welt der Spiele gilt: Nur, weil jemand eine gute Idee hat, sie gut umsetzt, ist der verdiente Erfolg noch längst nicht garantiert. Auch Glück und gutes Timing spielen eine wichtige Rolle, um den Wettlauf gegen die riesige Konkurrenz zu gewinnen. Jede Woche erscheinen allein auf der PC-Vertriebsplattform Steam hunderte neue Spiele. Die Auswahl für Spielefans ist riesengroß und unüberschaubar, sodass so mancher Titel in der Menge untergeht. Noch dazu haben kleine Studios und Solo-Game-Developer oft weder die Zeit oder das Geld für das nötige Marketing noch einen Publisher, der diese Aufgaben übernehmen kann.

Zum Jahresbeginn stellen wir fĂĽnf Indie-Games aus 2025 quer durch alle Genres ins Rampenlicht, die es wert sind, gespielt zu werden.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Spiele, die mehr Aufmerksamkeit verdienen: Geheimtipps abseits des Mainstreams". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.