N900-Update mit Dual-Boot-Option für MeeGo geplant

Mit dem PR-Update 1.3 soll man auf dem N900 recht einfach ein parallel installiertes MeeGo starten können. Die Nokia-Entwickler haben zudem die Unterstützung des N900 in MeeGo deutlich verbessert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 253 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Thorsten Leemhuis

Das noch in Arbeit befindliche, sich allerdings der Fertigstellung nähernde PR-Update 1.3 für das Maemo-Betriebssystem des Nokia Smartphones N900 soll eine Dual-Boot-Option enthalten. Dadurch wird man "einfach" ein parallel installierte Handset-Variante von MeeGo starten können, schreibt der N900-Projektleiter Harri Hakulinen in einem Blog-Eintrag. Mit diesem Update soll auch die Entwicklung von Apps möglich sein, die unter Maemo und MeeGo laufen.

Hakulinen liefert zudem einige Hintergründe zum Stand der N900-Unterstützung des aus der Zusammenlegung von Intels Mobilin und Nokias Maemo entstandenen MeeGo. So sei es seit Kurzem möglich, mit dem MeeGo auf dem N900 zu telefonieren. Zudem hätten die Entwickler in den vergangenen Monaten zahlreiche weitere Verbesserungen vorgenommen; durch einen frischen Kernel würden nun fast alle Komponenten des N900 unterstützt. Hakulinen weist aber auch darauf hin, dass Anwender, die MeeGo auf ihrem N900 installieren, das auf eigene Gefahr tun; gerade jetzt, wo Telefonieren möglich sei, solle man die Telefonrechnung im Auge behalten. Er empfiehlt zudem den Einsatz der neusten Paket-Depots oder des jeweils neusten, montags erscheinenden "Weekly Image". (thl)