Wie Sie Zusatzfunktionen in Windows 11 aktivieren

Windows 11 bietet einen größeren Funktionsumfang, als auf den ersten Blick zu erkennen ist. Vieles müssen Sie aber erst aktivieren oder nachinstallieren.

Artikel verschenken
vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 7 Min.
Inhaltsverzeichnis

Windows besteht nicht nur aus dem Betriebssystem, sondern auch aus diversen Dreingaben. Dazu gehören Scansoftware, Sprachpakete, Desktopvirtualisierung, Spiele, Desktopdesigns und einiges mehr. Das, was Sie davon nutzen wollen, brauchen Sie nur zu aktivieren oder nachzuladen. Doch was gibt es wo? Dieser Artikel bietet einen Überblick.

c’t kompakt
  • Manche Bordmittel liegen bei jeder Installation bereits auf der SSD, doch Sie mĂĽssen sie erst aktivieren, um sie verwenden zu können.
  • Es gibt nicht nur eine Stelle, an der Sie Fehlendes einschalten können, sondern mehrere.
  • Designs zur Desktopgestaltung und Spiele hat Microsoft in den Store ausgelagert. Achtung, dort drohen Fallen.

Wussten Sie, dass es unter Windows ein Bordmittel gibt, mit dem Sie beliebige Dokumente als PDF exportieren können? Der Trick ist einfach: Öffnen Sie es mit der üblichen Anwendung und wählen Sie darin „Drucken …“. In den meisten Anwendungen (hängt vom Hersteller ab) öffnet sich ein Dialog. In dem gibt es ein Pulldown-Menü, in dem nicht nur der von Ihnen angeschlossene Drucker aufgeführt ist, sondern auch „Microsoft Print to PDF“. Wenn Sie den wählen und dann drucken, landet nichts auf Papier, sondern es öffnet sich ein Dialog, in dem Sie das exportierte PDF an einem Ort Ihrer Wahl speichern können.

Windows-Tipps

Es gibt weitere praktische Bordmittel: Mit der Desktopvirtualisierung Hyper-V und dem dazugehörigen Hyper-V-Manager können Sie virtuelle Computer erstellen und betreiben, und das ganz ohne Zusatzsoftware Einführung. Das „Windows Subsystem für Linux“ (WSL) macht vollständige Linux-Umgebungen wie Debian und Ubuntu mit wenigen Befehlen und ganz ohne VM-Gebastel zugänglich. Dokumente können Sie mit Ihrem Scanner mit der Software des Hardwareherstellers einscannen, aber auch mit dem Windows-eigenen „Fax und Scan“, was den Vorteil hat, sich unabhängig vom Scannermodell auf allen Windows-Rechnern immer gleich anzufühlen.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Wie Sie Zusatzfunktionen in Windows 11 aktivieren". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.