Telekom platziert Anleihen im Wert von 2,5 Milliarden Dollar

Der Erlös diene zur allgemeinen Liquiditätsvorsorge, sagte ein Sprecher der Telekom.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 44 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Die Deutsche Telekom hat wie angekündigt Anleihen im Wert von insgesamt 2,5 Milliarden US-Dollar platziert. Die Summe verteile sich auf drei Anleihen, die Laufzeiten zwischen drei und zehn Jahren hätten, teilte das Unternehmen mit. Der Erlös diene zur allgemeinen Liquiditätsvorsorge, sagte ein Firmensprecher gegenüber dpa. Anfang März hatte Finanzvorstand Karl-Gerhard Eick noch geäußert, dass keine größere Anleihe für 2006 geplant sei.

Die Anleihe wird über die niederländische Finanzierungstochter Deutsche Telekom International Finance B.V. begeben; die drei Tranchen bestehen aus einer dreijährigen variabel verzinslichen Anleihe mit einem Volumen von 1 Milliarde US-Dollar, einer fünfjährigen Anleihe mit einem Volumen von 0,5 Milliarden US-Dollar sowie einer zehnjährigen Anleihe im Volumen von 1,0 Milliarde US-Dollar.

Die dreijährige Tranche (Laufzeit bis 23. März 2009) wird mit einem Zins von 0,18 Prozent über dem 3-Monats-LIBOR verzinst. Die fünfjährige Anleihe (Laufzeit bis zum 23. März 2011) ist mit 5,375 Prozent verzinst, die zehnjährige (Laufzeit bis zum 23. März 2016) mit einem 5,75 Prozent. (jk)