Netflix streicht Casting-Support für Smart-TVs und Streaming-Geräte

Netflix hat eine Funktion gestrichen, mit der Nutzer von der Smartphone-App aus Inhalte auf dem Fernseher über den Chromecast abspielen konnten.

vorlesen Druckansicht 71 Kommentare lesen
Chromecast mit Google TV und Fernbedienung

(Bild: heise medien)

Lesezeit: 2 Min.
close notice

This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Netflix hat ohne große Ankündigung die Unterstützung für das Casting von seinen mobilen Apps auf die meisten Fernseher, einschließlich den Geräten Chromecast mit Google TV und Google TV Streamer, gestrichen. Nur alte Chromecast-Dongles können noch über das Smartphone angespielt werden.

Diese Änderung scheint Netflix erst kürzlich eingeführt zu haben. Wie unter anderem Android Authority unter Berufung auf einen Reddit-Thread berichtet, hat der Streaming-Anbieter die Funktion offenbar im Laufe der vergangenen Wochen entfernt.

Ein Support-Dokument des Unternehmens mit dem Titel „Can't find 'Cast' button in Netflix app“ besagt: „Netflix unterstützt das Casting von Sendungen von einem Mobilgerät auf die meisten Fernseher und TV-Streaming-Geräte nicht mehr. Sie müssen die mit Ihrem Fernseher oder TV-Streaming-Gerät mitgelieferte Fernbedienung verwenden, um durch Netflix zu navigieren.“

Auf Reddit schreibt ein Nutzer, dass ein Kundendienst-Mitarbeiter ihm sagte: „Wenn das Gerät über eine eigene Fernbedienung verfügt, können sie nicht (über die App) casten.“ Durch das Streichen der Casting-Option soll das „Kundenerlebnis verbessert werden“, soll der Kundendienst-Mitarbeiter geschrieben haben.

Videos by heise

Nutzerinnen und Nutzer, die noch einen älteren Chromecast besitzen und diesen für das Casting von Inhalten über die App verwenden, sind offenbar nicht betroffen. Diese verfügen schließlich nicht über eine Fernbedienung wie die relativ neuen Modelle mit „Google TV“. Die alten Chromecast-Dongles hatte Google mit der Einführung des Streamers im Jahr 2024 aus dem Sortiment genommen.

Laut Android Authority hatte Netflix die Cast-Funktion schon vorher für den werbefinanzierten Tarif gestrichen. Mit der aktualisierten Richtlinie setzt der Streaming-Anbieter dies konsequenter um, unabhängig davon, welchen Tarif man verwendet. Nun sind Nutzer dazu gezwungen, die Bedienoberfläche der Chromecasts (mit Fernbedienung) oder Fernseher zu nutzen.

(afl)