Ankündigung angeblich innerhalb von Tagen: Netflix will Warner Bros. kaufen
Gehört HBO Max bald zu Netflix? Der US-Streaming-Dienst und Warner Bros. verhandeln eine Übernahme der Filmsparte.
(Bild: PhotoGranary02/Shutterstock.com)
Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery kaufen: Einem Bericht von Bloomberg zufolge befinden sich beide Parteien aktuell in konkreten, exklusiven Verhandlungen. Das bedeutet, dass sich Netflix zumindest vorerst gegen andere Kaufinteressenten durchgesetzt zu haben scheint.
Ein möglicher Deal könnte schon innerhalb weniger Tage angekündigt werden, berichtet Bloomberg. Sollte eine Übernahme dann noch an Regulatoren scheitern, wäre Netflix wohl bereit, 5 Milliarden US-Dollar Entschädigung an Warner Bros. Discovery zu zahlen.
Zur Filmsparte von Warner Bros. Discovery gehört unter anderem der Fernseh- und Streaming-Anbieter HBO, der hinter vielen der bekanntesten Serien der vergangenen Jahrzehnte steht – unter anderem "Game of Thrones", "The Wire" und "Succession". HBO betreibt in den USA einen eigenen Streaming-Dienst namens HBO Max, der am 13. Januar auch nach Deutschland kommen soll.
Ausgliederung von Nachrichtenmedien
Zu Warner Bros. Discovery gehören aktuell klassische Nachrichtenmedien wie CNN, TBS und TNT. Diese Sender sollen vor der Übernahme ausgegliedert werden, würden also nicht an Netflix übergehen, berichtet Bloomberg. Damit könnte die Übernahme einer zusätzlichen Prüfung durch die US-Medienaufsichtsbehörde FCC entgehen. Dennoch dürfte der Deal von Kartellbehörden intensiv geprüft werden.
Videos by heise
Sollten sich Netflix und Warner Bros. einigen, hätte das umfangreiche Auswirkungen auf den Streaming-Markt: Netflix, der weltweit größte Streaming-Dienst, könnte sein Portfolio durch namhafte HBO-Marken ergänzen. Unklar ist, was ein Warner-Kauf für die Zukunft von HBO Max bedeuten würde – es ist aber gut denkbar, dass Netflix den Streaming-Dienst weiterhin separat vermarktet, ohne die Inhalte in den eigenen Service zu übernehmen.
An der Übernahme von Warner Bros. sind neben Netflix auch Paramount und Comcast interessiert. Laut Bloomberg ist Netflix bereits, 30 US-Dollar pro Anteil für Warner Bros. auszugeben. Das entspräche einer Gesamtbewertung von 75 Milliarden US-Dollar.
(dahe)