Black Week: DHL knackt neuen Rekord bei Paketen

DHL bekam den vergangenen Black Friday diese Woche stärker denn je zu spüren und meldet jetzt einen neuen Rekordwert.

vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen

(Bild: DHL)

Lesezeit: 1 Min.

Nach der Rabattschlacht folgt die Paketschlacht: Paketdienstleister DHL fertigt gerade eine Rekordmenge von Sendungen ab, nachdem der vergangene Black Friday fĂĽr massenhaft Online-Bestellungen sorgte. Am Dienstag knackte die Zahl der an einem Tag sortierten Pakete mit rund 12,4-Millionen die Rekordmarke.

In Deutschland hat DHL an dem Tag damit so viele Pakete innerhalb von 24 Stunden sortiert wie nie zuvor, wie der Paketdienst angibt. Das sind fast doppelt so viele wie das Unternehmen an einem normalen Tag in seinem bundesweiten Paketnetz bearbeitet – rund 6,7 Millionen seien es üblicherweise. Bereits in der vergangenen Woche lag die Zahl der täglich bearbeiteten Pakete demnach auf einem sehr hohen Niveau.

DHL erwartet, dass die aktuelle erste Dezemberwoche die mengenstärkste Woche des gesamten Jahres wird. Grund ist das vergangene Black-Friday-Wochenende, bei dem etliche Händler im Netz mit Rabattaktionen lockten. Seit Anfang dieser Woche werden die verschickten Bestellungen im deutschen Post- und Paketnetz sortiert und anschließend zugestellt.

Videos by heise

Neben DHL und dem Online-Handel haben in diesen Tagen auch Phishing-Angreifer Hochkonjunktur. Die Online-Betrüger wollen Opfer mit angeblichen Nachzahlungen ködern, indem sie sich als DHL ausgeben. Sie bauen die Benachrichtigungs-E-Mails des Paketdienstes täuschend echt nach und versuchen, die Empfänger zum Beispiel zur Eingabe ihrer Kreditkartendaten zu bringen. Sie setzen darauf, dass ihre Zielpersonen potenziell ein Paket erwarten.

(nen)