Die Fotobücher des Jahres 2025 im Überblick

Die Auswahl an Fotobüchern ist immer wieder beeindruckend. Wir stellen Ihnen die Bücher des Jahres vor, die unsere Redaktion besonders begeistert haben.

Artikel verschenken
vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 29 Min.
Inhaltsverzeichnis

Fotobücher sind weit mehr als reine Bildsammlungen: Sie sind Ausdruck einer fotografischen Haltung, voller Leidenschaft und fotografischem Können. Sie setzen Themen und Motive in Szene, erzählen außergewöhnliche Geschichten und ermöglichen es uns, tief in die Welten unterschiedlichster Fotografinnen und Fotografen einzutauchen. Regelmäßig stellen wir in unseren Buchtipps zwei Fotobücher vor, die wir aus zahlreichen Neuerscheinungen auswählen.

Unsere gesammelten Fotobücher zeigen die Vielfalt und kreative Energie, die in diesem Medium stecken – künstlerisch, dokumentarisch, technisch oder emotional. Aus den besten Fotobüchern des Jahres 2025 hat die Redaktion der c’t Fotografie ihre drei Favoriten ausgewählt. Diese zeigen eindrucksvoll, wie breit das Spektrum moderner Fotografie heute ist.

Fotodruck, Fotobuch, Digitalisierung

Mit „Feine Läden – London“ feiern Horst A. Friedrichs und Stuart Husband auf dem dritten Platz die Kultur der alten Handwerksläden und Traditionsgeschäfte, die das Stadtbild Londons seit Jahrzehnten prägen. Ihre Fotografien erzählen Geschichten von Menschen, Materialien und Orten, an denen Zeit und Stil in charmantem Gleichgewicht verweilen. Der Band ist ein Stück urbaner Nostalgie, ein Hoch auf Details und Charakter, eingefangen in klassischer, fein abgestimmter Fotografie.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Die Fotobücher des Jahres 2025 im Überblick". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.