Entwicklungsumgebung IntelliJ IDEA 2025.3 erscheint im Islands Theme
JetBrains hat Version 2025.3 seiner IDEs veröffentlicht, darunter IntelliJ IDEA. Es nutzt das neue Islands Theme und setzt auf den K2-Modus für Kotlin.
(Bild: Nina Janesikova/Shutterstock.com)
Der Softwarehersteller JetBrains hat zahlreiche seiner Entwicklungsumgebungen in Version 2025.3 veröffentlicht, darunter das vorrangig auf Java und Kotlin ausgelegte IntelliJ IDEA, WebStorm für JavaScript/TypeScript sowie PyCharm für Python. Die IDEs verbindet, dass sie nun im neuen Islands Theme erscheinen. Daneben gibt es spezifische Updates für die jeweiligen Einsatzzwecke.
IntelliJ IDEA: Wechsel zu K2 und Support fĂĽr Java 25
IntelliJ IDEA 2025.3 bietet unter anderem Support für die aktuellen Versionen Spring Boot 4, Spring Framework 7, Java 25 und Vitest 4. Auch hat das Entwicklungsteam den K1-Modus für Kotlin nun als deprecated (veraltet) markiert, da es zum K2-Modus migriert. Der neuere K2-Compiler gilt seit dem Release von Kotlin 2.0 vor rund eineinhalb Jahren als stabil und soll deutliche Performance-Verbesserungen ermöglichen.
(Bild:Â cobobayangno/123rf)
Die Online-Konferenz betterCode() Kotlin zeigt am 24. und 25. Februar 2026 Neuerungen fĂĽr die Programmiersprache und bringt Deep Dives. Der erste Tag konzentriert sich auf die mobile und die Cross-Plattform-Entwicklung. Der zweite Tag zeigt neue Features der Programmiersprache und gibt Einblick in das Koog-Framework fĂĽr KI-Agenten.
Updates gibt es auch fĂĽr einige Funktionen: Unter anderem zeigte Find Usages bisher nur Dateinamen an, was in komplexen Codebasen nicht immer eindeutig war. Jetzt werden teils auch relative Pfade angezeigt. FĂĽr die Barrierefreiheit hat das JetBrains-Team die Funktionsweise der Lupe in Windows korrigiert und viele UI-Bereiche fĂĽr den Umgang mit Screenreadern verbessert. Zudem ist inzwischen nativer Support fĂĽr die KI-Agenten Junie und Claude Agent vorhanden. Insgesamt wurden in diesem Release 800 Bug-Reports und Usability-Schwierigkeiten behoben.
Videos by heise
Darüber hinaus ändert sich etwas Grundlegendes bei IntelliJ IDEA: Die Ultimate Edition und die Community Edition werden nun als eine einzige Distribution gehandhabt, statt wie bisher separat. Das soll den Entwicklungsprozess vonseiten JetBrains vereinfachen. Eine ähnliche Neuerung gibt es bei PyCharm, wo die Community Edition und die Pro Edition zusammengelegt wurden. Direkt aus der IDE heraus lässt sich dort die kostenpflichtige Pro-Version ausprobieren.
Islands Theme in JetBrains-IDEs
Nicht nur IntelliJ IDEA, sondern auch die weiteren JetBrains-IDEs nutzen in Version 2025.3 das Islands Theme. Diese neue Standardansicht soll klarer und verständlicher sein. Unter anderem bietet es abgerundete Ecken, veränderte Abstände und eine deutlicher sichtbare Begrenzung von Toolfenstern. Auch sind aktive Tabs nun klarer markiert als zuvor, wie JetBrains demonstriert:
(Bild:Â JetBrains-Blog)
Detaillierte Informationen zu IntelliJ IDEA 2025.3 liefern der Blogeintrag zur Ankündigung, die „What’s New“-Seite und die „What’s Fixed“-Seite
Die Version 2025.3 haben auch weitere IDEs wie PyCharm, PhpStorm, GoLand, WebStorm und CLion erreicht. Die Entwicklung der IDE Fleet wurde dagegen beendet, zugunsten einer darauf aufbauenden, geplanten neuen IDE mit Fokus auf Agentic Development.
(mai)