Die S-Klasse von Mercedes-Benz wird zum Robotaxi

In Abu Dhabi startet ein Shuttle-Dienst mit autonom fahrenden Luxuskarossen. Dabei handelt es sich um die S-Klasse von Mercedes-Benz.

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S-Klasse von Mercedes-Benz als Robotaxi

S-Klasse von Mercedes-Benz als Robotaxi

(Bild: Mercedes-Benz)

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Der Stuttgarter Automobilkonzern Mercedes-Benz hat angekündigt, künftige Fahrzeuge als autonom fahrende Taxis anzubieten. Der Dienst mit den Robotaxis soll in Abu Dhabi, der Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) starten. Später sollen weitere Orte hinzukommen.

Die Robotaxis sind Fahrzeuge der S-Klasse, also die Luxuslimousine von Mercedes-Benz, die als Shuttle hochautomatisiert, also Level 4, fahren. „Mit einem S-Klasse-Robotaxi legen wir die Messlatte für automatisierte Mobilität höher“, sagte Jörg Burzer, seit Anfang des Monats Technikchef bei Mercedes.

Mercedes verkauft die Fahrzeuge. Die Flotte wird nach Angaben des Autokonzerns von dem lokalen Unternehmen Lumo betrieben. Nach der Testphase in Abu Dhabi sollen die S-Klasse-Robotaxis „an weiteren Standorten und in anderen Märkten“ zum Einsatz kommen.

Die Fahrzeuge sind zur Hindernis- und Umwelterkennung ausgestattet, darunter Radarsensoren und Kameras. Die Steuersoftware kommt von dem chinesischen Unternehmen Momenta, mit dem Mercedes-Benz in China kooperiert. Daneben arbeitet der Konzern nach eigenen Angaben seit Jahren im Bereich autonomes Fahren mit dem US-Chiphersteller Nvidia zusammen.

Mercedes-Benz hat 2018 die Genehmigung für Level-4-Testfahrten auf öffentlichen Straßen in der chinesischen Hauptstadt Peking erhalten. Der Stuttgarter Konzern war einer der ersten Hersteller, der mit dem Drive Pilot ein System für automatisiertes Fahren (Level 3) in Serienfahrzeugen anbietet. Dabei muss der Fahrer nicht mehr dauerhaft die Kontrolle über das Fahrzeug behalten, sondern kann sich auch anderen Tätigkeiten widmen. Bei Bedarf muss er aber wieder die Steuerung übernehmen.

Anfangs galt das nur bis zu einer Geschwindigkeit von 60 km/h. 2022 hat das Weltforum für die Harmonisierung von Fahrzeugvorschriften der UN-Wirtschaftskommission (UNECE) solche Systeme auch bis Tempo 130 km/h zugelassen. Mercedes strebt nach eigenen Angaben an, „in den nächsten fünf Jahren“ einen Drive Pilot anzubieten, der diese Geschwindigkeit erreicht.

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Das Geschäft mit den Robotaxis wird immer größer: Marktführer ist derzeit Waymo, eine Tochter des Google-Konzerns Alphabet, die seit einiger Zeit fahrerlose Taxis in mehreren US-Städten betreibt und 2026 nach London kommen will. Zudem wollen auch die Fahrdienste Lyft und Uber mit solchen Fahrzeugen nach Deutschland bringen. Uber kooperiert dabei auch mit Momenta, Lyft mit dem chinesischen Digitalkonzern Baidu.

(wpl)