Monotype veröffentlicht Webfont-API

Monotype bietet jetzt eine REST-API für seine Webfonts sowie Plug-ins für einige freie Content-Managementsysteme an.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 20 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Christian Kirsch

Bislang gab es nur ein Webinterface, mit dem Entwickler online Schriften für ihre Websites bei Monotype aussuchen und konfigurieren konnten. Jetzt stellt das Unternehmen eine API bereit, mit der sich einige der Schritte automatisieren lassen. Außerdem Plug-ins für die freien Content-Managementsysteme Drupal und Joomla sowie Wordpress verfügbar, die die API dort einbinden.

Sie benutzt eine REST-Schnittstelle mit den HTTP-Requests GET, PUT, POST und DELETE, um Projekte, Domains und CSS-Selektoren abzufragen, zu ändern, zu erzeugen und zu löschen. Als Antwortformate kommen XML und JSON zum Einsatz. Die Fonts liefert Monotype in den Formaten TTF (Truetype), EOT (Embedded Open Type), SVG (Scalable Vector Format) und WOFF (Web Open Font Format) aus. Die API soll es Anwendungsentwicklern ermöglichen, ihren Nutzern eine dynamische Fontauswahl aus einer festen Liste zur Verfügung zu stellen.

Bislang müssen allerdings die Schriften für diese vorgegebene projektabhängige Liste noch manuell im Web ausgesucht werden. Auf Nachfrage von heise online teilte Monotype mit, in einer späteren Version der API auch die Auswahl von Schriften für die Projekte ermöglichen zu wollen.

Voraussetzung für die Nutzung der REST-Schnittstelle ist die Registrierung bei fonts.com und ein dort zu beantragendes Schlüsselpaar. Die Nutzung der API sowie eine beispielhafte PHP-Klasse und eine Anpassung für den CKEditor beschreibt ein PDF-Dokument. Die Monotype-Schriften stehen in verschiedenen Paketen zur Verfügung; im kostenlosen lassen sich über 3000 Fonts mit bis zu 25000 Seitenaufrufen im Monat nutzen. (ck)