Nach ARD: Auch ZDF-Mediathek kommt zu Zattoo

Seit Oktober sind die Inhalte der ARD-Mediathek auf Zattoo verlinkt. Nun kommen auch die ZDF-Inhalte zum IPTV-Dienst.

vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
ZDF-Inhalte in Zattoo-Oberfläche

(Bild: Zattoo)

Lesezeit: 2 Min.
close notice

This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Die ZDF-Mediathek zieht bei Zattoo ein: Wenige Wochen, nachdem die ARD ihre Inhalte per Verlinkung in der IP-TV-Plattform verfügbar gemacht hat, bekommt man nun auch die ZDF-Programme zu sehen. Auf der Zattoo-Startseite wird aktuell etwa die Amazon-Serie „Ringe der Macht“ vorgeschlagen, die in der ZDF-Mediathek verfügbar ist.

Wie bei der ARD funktioniert das technisch als Verlinkung. Das bedeutet, dass Zattoo die Formate des ZDF nicht selbst hostet, sondern nur in die Empfehlungskarusselle integriert. Klickt man auf einen ZDF-Inhalt, wird man zur ZDF-Webseite oder auf dem Handy in die ZDF-App ĂĽberstellt.

„Für uns als öffentlich-rechtlicher Medienanbieter ist es ein zentrales Ziel, Inhalte so leicht wie möglich verfügbar zu machen. Die Kooperation mit Zattoo ist dafür ein weiterer konsequenter und richtungsweisender Schritt“, sagt Florian Kumb vom ZDF. „Unsere Vision eines digitalen ZDF-Angebotes für alle wird damit gestärkt — mit komfortabler Bedienung, einfacher Navigation und größerer Reichweite in die Gesellschaft.“ Die Verlinkung funktioniert im Browser, in den Apps für Android und iOS sowie auf Android-TVs und Fire-TV-Geräten.

Die Verlinkung der Inhalte in Zattoo unterscheidet sich grundlegend vom Vorgehen der ProSiebenSat.1-Plattform Joyn, die Anfang des Jahres ungefragt Inhalte der öffentlich-rechtlichen Sender nativ in ihre Apps eingebettet hatte. Die ARD wehrte sich dagegen und erreichte schließlich, dass ProSiebenSat.1 die Praxis im März beendete.

Videos by heise

Zattoo-CEO Roger Elsener sieht den Mehrwert der ZDF-Verlinkung in „Einfachheit und Übersichtlichkeit“, die Verbraucher sich angesichts einer zunehmend komplexen Angebotslandschaft wünschten. Die Vereinbarung mit dem ZDF sei ein weiterer Meilenstein in dem Bestreben, möglichst viele Inhalte über die Zattoo-Plattform bereitzustellen.

(dahe)