heise-Angebot

secIT 2026: Cybersicherheit im Weltraum, KI knackt Passwörter und vieles mehr

Im März 2026 treffen sich IT-Sicherheitseinsteiger und -Profis in Hannover zur IT-Security-Konferenzmesse secIT. Nun gibt es einen ersten Blick ins Programm.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Die Höhepunkte auf jeder secIT sind die von c’t, heise security und iX ausgewählten redaktionellen Beiträge. Dabei steht kompetent vermitteltes und wirklich hilfreiches Fachwissen ohne Werbefloskeln im Vordergrund. Die mitgenommenen Erkentnisse kan man direkt in Behörden und Firmen für mehr IT-Sicherheit umsetzen.

Beim Blick ins redaktionelle Programm, von dem bereits ein Großteil online ist, sollte jeder Admin, CISO und Geschäftsführer relevante und spannende Themen finden. Die secIT 2026 findet am 18. und 19. März 2026 im Hannover Congress Centrum (HCC) statt. Bereits am 17. März gibt es verschiedene Ganztagsworkshops. Tickets für die Konferenzmesse und die Workshops sind im Onlineshop erhätllich.

Pierre-Alain Mouy nimmt Zuschauer in seinem Vortrag „Der umkämpfte Orbit: Warum Cybersecurity im Weltraum zur Pflicht wird“ mit auf eine Reise zu den Sternen.

Wer sich bereiterklärt, seine Daten mit dem Veranstalter und den secIT-Partnern zu teilen, bekommt für beide Tage ein kostenloses Ticket. Wer das nicht möchte, zahlt bis zum 15. Februar 2026 79 Euro für einen Tag und 119 Euro für beide Tage. Danach sind für einen Tag 99 und für beide Tage 139 Euro fällig.

In Vorträgen wie „Pentesting, Innentäteranalysen, Red Teaming, TLPT & Co.: Was wem wirklich hilft“ und „Ihr teuerstes Blatt Papier: Wann die Cyberversicherung nicht zahlt“ erläutern die Referenten unter anderem, dass viel Geld ausgeben nicht zwingend zu mehr IT-Sicherheit führt.

Videos by heise

In einem weiteren Beitrag geht es darum, was man aus Cyberattacken auf deutsche Unternehmen lernen kann. Natürlich spielt auch KI eine Rolle, unter anderem für das Knacken von Passwörtern.

Bei den Workshops ist besonders der zweitägige „Crashkurs IT- und Informationssicherheit - Bedrohungen und Maßnahmen heute“ für Security-Einsteiger hervorzuheben. Hier geht es unter anderem um Begriffserklärungen, Grundlagen von IT-Sicherheit, gängige Angriffe und Schutzmaßnahmen. Der Workshop findet am 17. und 18. März statt. Tickets dafür gibt es im Onlineshop.

(des)