Developer-Häppchen – Kleinere News der vergangenen Woche (ehemals Snapshots)

Snapshots sind jetzt Häppchen: kleine, aber interessante Meldungshäppchen zu Eclipse, SedonaDB, boost, Rust, Azul, Payara, Spring, AWS JS SDK und Jenkins.

vorlesen Druckansicht
Mexikanische Häppchen

(Bild: Natalia Klenova/Shutterstock)

Lesezeit: 3 Min.

Die beliebten Developer-Snapshots haben wir neu in leckere Häppchen verpackt. Inhaltlich bleibt alles beim Alten – ein kleiner Überblick über alles, was es zwar nicht in die News geschafft hat, wir aber dennoch für spannend halten:

  • Für die quelloffene Plattform Eclipse Theia zum Erstellen von Entwicklungsumgebungen (IDEs) liegt mit Version 1.66 ein Update vor. Neu ist die persistente Speicherung von KI-Chat-Sitzungen, Slash-Commands im AI-Chat, Agent-Modus-Unterstützung sowie neue GitHub- und Project-Info-Agenten, und es gibt Debugging-Verbesserungen, OpenAI-Response-API-Integration und eine Terminal-Befehlsvorschlagsfunktion.
  • SedonaDB 0.2.0 löst 136 Issues und führt 40 neue Funktionen ein. Das Update der quelloffenen Single-Node-Analytikdatenbank für räumliche Daten ergänzt GDAL/OGR-Read-Support, GeoParquet 1.1-Schreibunterstützung, Python-UDF-Unterstützung, initial Raster-Datentyp-Unterstützung sowie Release auf crates.io und Build-System-Verbesserungen.
  • Rust 1.92 bereitet auf den Never-Typ (!) vor, indem er unter anderem beim Kompilieren von Code warnt, der sich nach der Einführung des neuen Typs nicht mehr fehlerfrei kompilieren lässt.
  • Die Entwicklungsumgebung Eclipse Theia integriert in Version 2025-11 Claude Code direkt, sodass der KI-Assistent nicht nur den Sourcecode, sondern auch den Kontext innerhalb der IDE wie selektierten Code und geöffnete Dateien kennt.
Heise-Konferenz: Product Owner Days 2026
Product Owner Days 2026

(Bild: deagreez/123rf.com)

Die Product Owner Days am 5. und 6. Mai 2026 in Köln bieten über 20 Vorträge zu Product Ownership, KI im Produktmanagement, User Research, Product Discovery & Product Economics sowie weiteren aktuellen Themen. Vergünstigte Frühbuchertickets sind jetzt erhältlich.

  • Der Java-Plattform-Anbieter Azul hat Payara übernommen, das unter anderem mit dem Payara Server eine Open-Source-Plattform für Jakarta-EE-Anwendungen im Microservices-Umfeld anbietet.
  • Die neue Hauptversion Spring Tools 5.0 ist erschienen. Das quelloffene Tooling für Spring-basierte Anwendungen lässt sich nun mit Cursor, Copilot for Visual Studio und Copilot for Eclipse nutzen. Spring Tools for Eclipse wurde auf Eclipse 2025-12 aktualisiert, das ebenfalls frisch erschienen ist.
  • Das Team hinter dem CI-Werkzeug Jenkins hat ein neues Bug-Bounty-Programm angekündigt – im Rahmen einer Partnerschaft der Europäischen Kommission mit der Bug-Bounty-Plattform YesWeHack. Das Programm läuft ein Jahr lang und es werden Prämien in Höhe von bis zu 5000 Euro ausgezahlt.
  • Für die C++-Sammlung boost gibt es in Version 1.90 eine Reihe von Updates, darunter etwa wichtige Änderungen bezüglich Stornierung in Redis. Beispielsweise wurde der Support für Abbrüche pro Vorgang in async_exec() verbessert und die Unterstützung für asio::cancel_after hinzugefügt, sodass sich Anfragen nun jederzeit abbrechen lassen, ohne dass dies Auswirkungen auf andere Anfragen hat. Neu ist auch der Support für Stornierungen pro Vorgang in async_run().
  • Ab der zweiten Januarwoche 2026 soll sich das AWS SDK für JavaScript v3 an den Release-Zeitplan von Node.js bezüglich des Supportendes für Node.js- und ECMAScript-Versionen halten.

Solltest du ein schmackhaftes Thema vermissen, freuen wir uns über deine Mail.

(mai)