heise-Angebot

Neue NIS-2-Pflichten: Was IT-Verantwortliche jetzt wissen mĂĽssen.

NIS-2 ist auf europäischer Ebene längst in Kraft und wird nun in Deutschland umgesetzt. Lernen Sie, was Sie beachten müssen, um die Anforderungen zu erfüllen.

vorlesen Druckansicht

(Bild: Erzeugt mit Midjourney durch heise academy)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Christoph Böttcher

Die NIS-2-Richtlinie ist die neue europäische Vorgabe zur Stärkung der Cybersicherheit und betrifft zahlreiche Unternehmen aus kritischen und wichtigen Sektoren. Sie stellt strenge Anforderungen an IT-Sicherheit, Risikomanagement und Meldepflichten bei Cybervorfällen. Bei Verstoß gegen die Vorgaben drohen hohe Bußgelder und persönliche Haftung von Geschäftsführern oder IT-Verantwortlichen.

Mit der anstehenden Umsetzung der NIS-2-Richtlinie in deutsches Recht, steigt endgültig der Druck auf zahlreiche Betroffene, die neuen Anforderungen effizient und rechtskonform im Unternehmen umzusetzen. Unser Classroom NIS-2 in der Praxis – EU-Richtlinie umsetzen und Sicherheit steigern gibt Ihnen das nötige Wissen und eine praxisnahe Schritt-für-Schritt-Anleitung, um NIS-2 erfolgreich zu implementieren. Unser Experte greift dazu auf die dann neuen deutschen sowie die etablierten europäischen Regeln zurück und ergänzt diese um Erfahrungen aus der Praxis.

Der Classroom betrachtet dabei alle für die NIS-2-Richtlinie relevanten Bereiche: Von der Risikoanalyse über die Umsetzung technischer und organisatorischer Maßnahmen bis hin zur Compliance-Dokumentation – Sie erhalten alle Werkzeuge, um Ihr Unternehmen sicher und gesetzeskonform aufzustellen.

Mit diesem Wissen sind IT-Verantwortliche in der Lage, ihr Unternehmen bereits frĂĽhzeitig auf die neuen Regelungen vorzubereiten. Sie kennen die Regeln und verstehen, was zu tun ist. Die Termine sind:

  • 22.01.26: NIS-2-Richtlinie verstehen – Betroffene Unternehmen und neue Compliance-Anforderungen
  • 29.01.26: Risikoanalyse und Sicherheitsstrategie – Gefahren identifizieren und Vorbeugungen treffen
  • 05.02.26: Technische und organisatorische MaĂźnahmen im Rahmen von NIS-2
  • 12.02.26: Cybersecurity-Compliance in der Praxis – NachweisfĂĽhrung, Audits und Behördenmanagement

Die Sessions haben eine Laufzeit von jeweils vier Stunden und finden von 9 bis 13 Uhr statt. Alle Teilnehmenden können sich nicht nur auf viel Praxis und Interaktion freuen, sondern haben auch die Möglichkeit, das Gelernte mit allen Aufzeichnungen und Materialien im Nachgang zu wiederholen und zu vertiefen. Fragen werden direkt im Live-Chat beantwortet und Teilnehmer können sich ebenfalls untereinander zum Thema austauschen. Der nachträgliche Zugang zu den Videos und Übungsmaterialien ist inklusive. Weitere Informationen und Tickets finden Interessierte auf der Website des Classrooms.

heise academy abonnieren

E-Mail-Adresse

Ausführliche Informationen zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

(cmho)