betterCode() GenAI Summit: Jetzt noch Vortrag für die Konferenz einreichen
Am 10. und 11. Juni 2026 findet erstmals der betterCode() GenAI Summit in Mannheim statt. Der Call for Proposals läuft noch bis zum 11. Januar.
(Bild: TechSolution/Adobe Stock)
Die betterCode() GenAI fand 2025 zweimal mit großem Erfolg als Online-Konferenz statt. Dieses Jahr wird es die Konferenz erstmals auch vor Ort geben. Im Juni startet der betterCode() GenAI Summit in Mannheim.
Noch bis zum 11. Januar suchen die Veranstalter iX und dpunkt.verlag nach Vorschlägen für Vorträge und Workshops für die zweitägige Konferenz am 10. und 11. Juni.
Chancen und Risiken KI-gestützter Softwareentwicklung
GenAI verändert die Softwareentwicklung grundlegend und hat sich im Arbeitsalltag vieler Developer etabliert. Die KI-Tools übernehmen dabei nicht nur lästige Tipparbeit, sondern helfen bei komplexen Aufgaben. Um sicheren und effizienten Code zu erhalten, muss man aber auch ihre Risiken kennen.
Der betterCode() GenAI Summit zeigt, welche KI-Tools für welche Aufgaben geeignet sind und wie die KI-Integration effizient funktioniert. Außerdem thematisiert er die Auswirkungen auf die Arbeit von Entwicklungsteams.
Themenspektrum von KI-Tools über Anwendungsfelder bis hin zu rechtlichen Aspekten
Bis zum 11. Januar suchen die Veranstalter im Call for Proposals Vorträge mit einer Länge von 45 Minuten und ganztägige Workshops unter anderem zu folgenden Themen:
- KI-Tools für die Softwareentwicklung
- Anwendungsfelder: Testing, Refactoring, Migration und mehr
- Engineering und Architektur mit KI
- Rechtliche Rahmenbedingungen
- Auswirkungen auf Teams und Organisationen
Besonders gerne gesehen sind Erfahrungsberichte. Das Programm wird Anfang Februar veröffentlicht. Wer über den Verlauf der Konferenz informiert werden möchte, kann sich für den Newsletter eintragen.
Bis zur Veröffentlichung des Programms sind die Tickets zum besonders günstigen Blind-Bird-Tarif von 899 Euro (zzgl. 19 % MwSt.) verfügbar.
(rme)