Android 16 QPR2: Pixel-Geräte erhalten zweites Dezember-Update
Google veröffentlicht zweites Update für Pixel-Geräte nach Android 16 QPR2, behebt Akku- und Touchscreen-Fehler. Treiber-Update für Pixel-10-GPU in Arbeit.
(Bild: Google)
Google hat nach dem größeren Update auf Android 16 QPR2 Anfang Dezember nun ein zweites für Pixel-Geräte veröffentlicht. Es behebt einige Probleme. Zudem kommt bald das erwartete Treiber-Update für die GPU des Pixel 10.
Beim Update auf Android 16 QPR2 hat Google offenbar ein paar Fehler übersehen, obwohl die Liste der Bugfixes und Sicherheitspatches schon recht lang war. Am 17. Dezember 2025 hat der Konzern eine weitere Aktualisierung für einige Pixel-Geräte veröffentlicht. Das Update wird nach den letzten Informationen für die Modelle Pixel-Serien 8, 9 und 10 angeboten. Derweil müssen Besitzerinnen und Besitzer eines Pixel 7a immer noch auf das QPR2-Update warten, das Anfang Dezember nicht ausgeliefert wurde.
Videos by heise
Touchscreen-Fehler und mehr
Das Update hat auf einem Pixel 10 Pro die Buildnummer BP4A.251205.006.A4 (laut Verizon-spezifisch BP4A.251205.006.E1) und ist knapp 25 MByte groß. Eine Fehlerübersicht liefert Google nicht mit, diese hat aber – wie schon beim nachgezogenen September-Update und dem Oktober-Patch – der US-Netzbetreiber Verizon parat. Demzufolge behebt das neue Software-Update Probleme bei einem zu raschen Batterieverbrauch. Auch ein Fehler, bei dem der Touchscreen zeitweise nicht reagiert, werde mit dem Bugfix behoben. Dieser Bug trete vor allem beim Pixel 10 auf, so Verizon. Auch bei einem Pixel 10 Pro aus der heise-online-Redaktion war der Fehler zu beobachten; durch ein Aus- und Einschalten des Bildschirms konnte das Gerät wieder normal verwendet werden.
Auch ein Fehler beim Zugriff auf lokal zwischengespeicherte Inhalte soll mit dem Update gefixt werden. Dieser trete offenbar primär nach einem Upgrade von Android 14 oder früher direkt auf Android 16 auf. Der Sicherheitspatchlevel bleibt nach dem Update auf dem vom 5. Dezember 2025, die Play-Systemupdates sind bereits auf Januar 2026 datiert.
Pixel 10 erhält bald die „richtigen“ GPU-Treiber
Neben dem zweiten Dezember-Update hat Google nahezu parallel die erste Beta-Version des nächsten Android 16-Releases „QPR3“ veröffentlicht. Diese hat offenbar nicht nur ein paar neue Features und optische Neuerungen an Bord, sondern bringt laut Android Authority endlich die für das Pixel 10 optimierte Treiberversion des GPU-Entwicklers Imagination Technologies, die schon im August für die PowerVR-DXT-48-1536-GPU angekündigt wurde.
Die Version v25.1 für die GPU soll laut Entwickler unter anderem die Android-16-Kompatibilität optimieren sowie Vulkan-1.4-Unterstützung und erweiterte OpenCL-Funktionen bieten. Die entsprechende Treiberversion ist Teil des QPR3-Updates, das in stabiler Version erst im März 2026 erwartet wird. Die neue Treiberversion soll der GPU des Pixel 10 einen größeren Performancepush verleihen, damit etwa auch leistungsintensivere Spiele wie Genshin Impact problemlos gespielt werden können.
(afl)