Trump legt Mondlandung per Dekret fest
Mit der Mission Artemis 3 wollen die USA wieder Astronauten auf den Mond bringen. Das hat US-Präsident Trump jetzt auch schriftlich festgelegt.
Start der SLS-Rakete fĂĽr die Mission Artemis 1 im Jahr 2022.
(Bild: NASA)
- Nico Ernst
- mit Material der dpa
US-Präsident Donald Trump hat per Dekret die Raumfahrt-Prioritäten seiner Regierung festgesetzt. Demnach sollen unter anderem bis 2028 wieder US-Amerikaner auf dem Mond landen, danach soll ein dauerhafter Außenposten auf dem Himmelskörper etabliert werden, wie es in dem Dokument mit dem Titel „Sicherstellen der amerikanischen Überlegenheit im All“ heißt. Außerdem müssten die amerikanischen Verteidigungskapazitäten im All gestärkt werden.
Die nun offiziell festgelegten Ziele unterscheiden sich allerdings nicht substanziell von den bisher formulierten, die teilweise auch noch aus der ersten Amtszeit von Trump zwischen 2017 und 2021 stammen. So plant die US-Raumfahrtbehörde Nasa – seit dieser Woche offiziell geleitet von dem von Trump vorgeschlagenen Milliardär und Weltraum-Touristen Jared Isaacman – schon seit 2017 mit dem Artemis-Programm die Rückkehr von US-Astronauten zum Mond.
Mondbasis fĂĽr Mars-Missionen
Die einzelnen Teilschritte mussten allerdings immer wieder verschoben werden. Derzeit ist die Artemis 3-Mission, mit der nach mehr als einem halben Jahrhundert wieder US-Astronauten auf dem Mond landen sollen, für 2027 geplant. Auch das könnte sich allerdings noch verzögern. Das Dekret fordert nach einer Landung auch die Errichtung von ersten Teilen einer dauerhaften Mondbasis bis zum Jahr 2030. Sie soll dann unter anderem für Missionen zum Mars dienen.
Videos by heise
An dem Artemis-Programm ist auch die europäische Raumfahrtbehörde ESA beteiligt. Vorgesehen sind bisher drei Teilnahmen von ESA-Astronauten an den Missionen. Erst kürzlich hatte die ESA bekannt gegeben, dass ein Deutscher im Rahmen von Artemis der erste Europäer sein könnte, der einen Fuß auf den Mond setzt. Bis es so weit ist, sind jedoch noch andere Missionen des Programms geplant, die den Mond nur erreichen oder ihn umrunden sollen, ohne zu landen. Der erste, noch unbemannte, Artemis-Flug klappte 2022 sehr erfolgreich.
(nie)