Nun auch Gmail: Nutzer dürfen bald ihre Mail-Adresse ändern

Bislang war nur Gmail-Nutzern das Ändern ihrer Mail-Adresse verwehrt. Das soll sich laut einer Supportseite von Google bald ändern.

vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Das Gmail-Logo auf einem Smartphone, hier mit 5590 Benachrichtigungen

(Bild: Jess Rodriguez/Shutterstock.com)

Lesezeit: 1 Min.

Im Netz sind Hinweise aufgetaucht, dass nun bald auch Gmail-Nutzer die Mail-Adresse für ihren Google-Account ändern dürfen. Bislang konnten Anwender die Adresse nur wechseln, sofern es sich nicht um eine @gmail.com handelte. Auf einer indischen Supportseite kündigt Google jetzt jedoch an, dass sich das ändern soll.

Auf der Seite in Hindi heißt es: „Wichtiger Hinweis: Die Funktion zum Ändern der E-Mail-Adresse eines Google-Kontos wird schrittweise für alle Nutzer eingeführt. Daher ist diese Option möglicherweise derzeit für Sie nicht verfügbar.“ (übersetzt mit DeepL). Eine Änderung von einer @gmail.com- ist nur in eine andere @gmail.com-Adresse möglich. Die alte Adresse bleibt als Alias bestehen und kann weiter Nachrichten empfangen sowie für das Login verwendet werden.

Videos by heise

Auch bereits vorhandene Daten und Nachrichten bleiben erhalten. Eine Änderung ist einmal im Jahr möglich. Dass das Dokument derzeit nur in Indien erscheint, könnte darauf hindeuten, dass Google die Funktion dort vor einem weltweiten Start testen möchte.

(who)