Deutsche Bahn baut WLAN-Angebot in ICE-Zügen aus

Bis zum Sommer will die Bahn den Service auch in ICEs auf den Strecken Hamburg–Berlin und Köln–Frankfurt bieten, später soll Frankfurt–München folgen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 256 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Sven-Olaf Suhl

Die Deutsche Bahn AG weitet ihr mobiles WLAN-Angebot namens DB MobilityNet aus, das seit einigen Monaten in ICE-Zügen zwischen Köln und Dortmund getestet wird. Dies berichtet der Focus. Das Magazin zitiert einen Bahn-Sprecher mit der Ankündigung, dass bis zum Sommer auch ICE-Züge, die zwischen Berlin und Hamburg beziehungsweise Köln und Frankfurt/Main verkehren, mit WLAN versorgt werden. Später komme die Strecke zwischen Frankfurt und München hinzu.

Während einer Pressevorführung Ende vergangenen Jahres wurden im stehenden Zug Übertragungraten von über 77 kByte/s gemessen, bei einer Geschwindigkeit von 170 km/h betrug die Transferrate noch 47 kByte/s. Dabei surften rund 40 Personen gleichzeitig, was einem Nutzeranteil von zehn Prozent der Insassen eines vollbesetzten ICE entspricht.

Die Bahn arbeitet beim mobilen WLAN-Angebot mit dem Mobilnetzbetreiber T-Mobile zusammen und nutzt für die Anbindung fahrender Züge das UMTS-Mobilfunknetz. Weitere Möglichkeiten zur Funkversorgung fahrender Züge wurden während der CeBIT 2005 erörtert. Als Alternativen zu UMTS kommen zum Beispiel Wimax oder eine Satellitenanbindung in Betracht. Letztere wurde im vergangenen Jahr in einem Thalys-Zug auf der Strecke Paris-Brüssel getestet. (ssu)